Anzeige

Vermischtes: Wellersbergstraße "dicht" - Siegen

Die Wellersbergstraße in Siegen wird am Dienstag für den Verkehr gesperrt.

Vermischtes: Stolpersteine poliert - Hilchenbach

Schülerinnen und Lehrer gedenken Hilchenbachs Juden und wahren die Erinnerung.

Sport: Titel verteidigt - Siegen

Fußball-Westfalenligist 1. FC Kaan-Marienborn hat den Kreispokal-Titel verteidigt.

Vermischtes: Siegbrücken-Bau beginnt - Siegen

An der Bahnhofstraße beginnt nach Ostern der Neubau der Siegbrücke

Aktuell

Stolpersteine poliert

VermischtesHilchenbachmerken

Realschülerinnen engagieren sich ehrenamtlich

In Hilchenbach ist der Bevölkerung die Erinnerung an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus unter den eigenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein wichtiges Anliegen.

Kaan verteidigt Kreispokal

SportSiegenmerken

5:0 im Finale gegen SG Mudersbach/Brachbach

Fußball-Westfalenligist 1. FC Kaan-Marienborn wiederholte am Donnerstagabend seinen Pokaltriumph aus dem Vorjahr, in dem die hoch favorisierte Truppe von Trainer Thorsten Nehrbauer im Endspiel des Krombacher Kreispokals den B-Ligisten SG Mudersbach/Brachbach souverän mit 5:0 (3:0) bezwang.

Siegbrücken-Bau beginnt

VermischtesSiegenmerken

Keine Änderungen für Fußgänger

Der Startschuss für den Bau der neuen Siegbrücke fällt in Kürze: Nach den Osterfeiertagen rücken Baufahrzeuge und -gerätschaften an.

Ab Dienstag wird die Wellersbergstraße bis Ende Juli voll gesperrt. (Foto: Christian Janusch)

Wellersbergstraße "dicht"

VermischtesSiegenmerken

Zufahrt zur Kinderklinik nur über Umleitung möglich

Nach Ostern beginnen die Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Wellersbergstraße. Auf einer Länge von 650 Metern wird der vorhandene Kanal ausgetauscht und die Gehwege und Fahrbahn im Vollausbau erneuert.

"Samba do Kreuztal"

VermischtesKreuztalmerken

Integrationsrat lädt zum Frühlingsfest auf dem Marktplatz

Die Fußballwelt trifft sich in diesem Jahr in Brasilien – der Rest der Welt kommt nach Kreuztal. Am kommenden Sonntag, 27. April, lädt die Kindelsberg-Kommune zum beliebten Frühlingsfest ein.

Zouhair Bouadoud will zwei weitere Jahre für Siegen spielen. Foto: René Traut

Personalien im Vordergrund

SportSiegenmerken

SFS Sonntag gegen S04 II – Bouadoud hat Vertrag verlängert

Der Dritte gegen den Sechsten – ein Spitzenspiel. Doch vor der Partie der Sportfreunde Siegen gegen die U23 von Schalke 04 (Anstoß im Leimbachstadion ist am Sonntag um 14 Uhr) bestimmten einmal mehr Personalien den Tenor.

Hell schult Ärzte
Leitende Chirurgen aus der ganzen Welt kommen in das Diakonie Klinikum Jung-Stilling Siegen, um bei einem seltenen Operationsverfahren zu hospitieren.

Hell schult Ärzte

VermischtesSiegenmerken

Siegener Professor ist international gefragt

 

Wehrleute verabschiedet
Verdiente Kameraden der Burbacher Feuerwehr wurden jetzt in einer kleinen Feierstunde aus dem aktiven Dienst von Tobias Klein (li.) und Bürgermeister Christoph Ewers (3.v r.) verabschiedet: Wolfgang Faust mit Ehefrau Liesel, Ernst-Rainer Krumm mit Ehefrau Gisela sowie Birgit und Michael Oberle.

Wehrleute verabschiedet

VermischtesBurbachmerken

Michael Oberle war 41 Jahre aktiv im Dienst

 

Giftanschlag auf Wanderfalken
Alfred Raab von der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz beobachtet seit dem Vorfall im Januar verstärkt die lokalen Revierpaare. Foto: Tina Falkenhain

Giftanschlag auf Wanderfalken

VermischtesSiegenmerken

Aktuelles Gutachten: Verbotenes Mittel hat den Greifvogel getötet

Tierschützer schlagen Alarm: Das abschließende toxikologische Gutachten des toten Wanderfalken, der am 1. Januar am Funkturm auf der Eisernhardt gefunden wurde, liegt nun vor.

Packt die Badehose erst im Mai aus: Siegens Bürgermeister Steffen Mues freut sich auf die neue Freibadsaison. (Foto: Christian Janusch)

Freibäder öffnen am 3. Mai

VermischtesSiegenmerken

Stadt Siegen hat in Kaan-Marienborn 70.000 Euro investiert

Der Sommer kann kommen. Auch wenn die Temperaturen derzeit noch kein richtiges Freibad-Feeling aufkommen lassen wollen; die städtischen Freibäder in Geisweid und Kaan-Marienborn sind bereit und öffnen am Samstag, 3. Mai.

Deutsch-Rock im Doppelpack
Will auch in Netphen das Publikum „schlaflos“ in die Nacht schicken: die Berliner Band „Jennifer Rostock“.

Deutsch-Rock im Doppelpack

KulturNetphenmerken

Zehn Jahre Sportpark: Revolverheld und Jennifer Rostock – Freikarten gewinnen

Netphen. Der Sportpark Siegerland wird zehn Jahre alt und will es im Rahmen des runden Geburtstags, so richtig krachen lassen.

Doppeltorschütze am Samstag: Alex Hettich. Foto: René Traut

Jena will Hettich

SportSiegenmerken

Das Interesse an Spielern der Sportfreunde Siegen ist ungebrochen hoch. Jüngster Name, der nicht erst seit dessen zwei Toren am Wochenende gegen Wattenscheid auf dem Transfermarkt die Runde macht: Alexander Hettich. Wie der SiegerlandKurier erfuhr, gibt es mindestens zwei konkrete Anfragen.

Auf den Audiowegen erhalten Wanderer zusätzliche Infos zu besonderheiten am Wegesrand direkt per Smartphone. Foto: Christian Janusch

Natur pur zum Hören

VermischtesSiegerlandmerken

Infos für Wanderer direkt per Smartphone

Die Generation Smartphone entdeckt den Rothaarsteig. Pünktlich zum Start in die Wandersaison präsentieren die Macher eine ganz neue Attraktion am Wegesrand. Insgesamt 99 Stationen an zehn so genannten „Audiowegen“ liefern dem interessierten Wanderer akustische Informationen direkt am Streckenrand.

„Schmerzlicher“ Kompromiss
Gegenüber der ursprünglichen Planung fügt sich das Hochregallager so optisch besser ins Gesamtbild ein.

„Schmerzlicher“ Kompromiss

WirtschaftKrombachmerken

Krombacher baut das Hochregallager nun zehn Meter flacher

In den letzten Wochen ist es aufgrund der Vorstellung einer Baumaßnahme der Krombacher Brauerei im Littfetal zu zahlreichen Gesprächen zwischen Anwohnern, der Krombacher Brauerei, der Politik und der Verwaltung gekommen.

Ein Dreier im Schongang
Zwei mal nahm Alexander Hettich Maß, zwei mal traf er: Siegens Regisseur leitete mit seinen beiden Treffern den Erfolg der Sportfreunde ein. Foto: Thorsten Tillmann

Ein Dreier im Schongang

SportSiegenmerken

SFS: Hettichs Doppelpack macht Dreier in der Lohrheide perfekt

Nur kurz mussten die Sportfreunde Siegen am Gashebel ziehen, schon war der dritte Dreier in Folge im Sack: Ein Doppelpack von Alexander Hettich reichte aus, um siegreich aus der Lohrheide zurück zu kehren.

Kleine Kräuterhexen
Zu einer spannende Entdeckungstour hatte Wildnispädagogin Astrid Döhling-Vitt mit Hund Smilla eingeladen. Fotos: Thorsten Wroben

Kleine Kräuterhexen

VermischtesLützelnmerken

Mädchen lernten viel über Natur- und Pflanzenmedizin

Auf eine kurzweilige und zugleich spannende Entdeckungstour begaben sich am Freitagnachmittag acht Mädchen im Grundschulalter gemeinsam mit Wildnispädagogin Astrid Döhling-Vitt von der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein.

Abstrakt bebend
Die Malerin Bridget Riley (r.) und Barbara Lambrecht-Schadeberg. Im Hintergrund entfaltet das Wandgemälde „Quiver I“ seine Wirkung.

Abstrakt bebend

KulturSiegenmerken

Bridget Riley stellt „Quiver I“ im MfG vor

Das Wandgemälde „Quiver I“ wurde am Freitagabend im Beisein der englischen Malerin und Rubenspreisträgerin Bridget Riley im Museum für Gegenwartskunst vorgestellt.

Es ist Biennale-Zeit
Sponsoren und Veranstalter freuen sich auf die 3. Biennale, die am 30. April beginnt. Foto: Anke Bruch

Es ist Biennale-Zeit

KulturSiegenmerken

3. Theaterfest unter dem Motto „Märkte und Menschen“

Wer sich derzeit mitten in der Stadt an allen möglichen Ecken über neongrüne Luftballons wundert, dem sei gesagt: Es ist Biennale-Zeit.

Ein Bäumchen zur Begrüßung
Bürgermeister Mues überreichte den Bauherren einen Gutschein für ein Apfelbäumchen. Foto: Tina Falkenhain

Ein Bäumchen zur Begrüßung

VermischtesBirlenbachmerken

Bereits vier potentielle Käufer für Neubaugebiet in Birlenbach

Nach zehn Monaten Planungs- und Bauphase ist das Neubaugebiet „Am Zäunchen“ im Stadtteil Birlenbach erschlossen.

SFS-Trainer Matthias Hagner. Archiv-Foto: René Traut

Auch Hagner zögert

Sportmerken

Vor dem Spiel bei der SG Wattenscheid 09 am Samstag (14 Uhr) gaben die Sportfreunde Siegen am Freitag neue „Wasserstandsmeldungen“ in Sachen Personalplanung ab. Wer sich allerdings Konkretes gewünscht hatte, der wurde enttäuscht. Im Gegenteil – die „Nicht-Aussagen“ der Verantwortlichen lassen aufhorchen.

Frühlingshafter Schluss
Der italienische Flötist Massimo Mercelli spielt mit der „Bläserharmonie der Villa Musica“ im Hüttenhaus.

Frühlingshafter Schluss

KulturHerdorfmerken

Flötist Massimo Mercelli im Hüttenhaus

Zum Abschluss der Konzertsaison 2013/2014 lädt der Kreis der Kulturfreunde Herdorf zusammen mit der Landesstiftung Villa Musica am 3. Mai, ab 20 Uhr, zum Frühlingskonzert ins Hüttenhaus Herdorf ein.

51.000 Euro für kleine Patienten
Verlosung der Gewinne der www.spendenaktion-motorrad.de mit Andreas Bergerforth, der Fußballlegende Olaf Thon und Arnd Dickel beim Open House von Thunderbike H-D Hamminkeln.

51.000 Euro für kleine Patienten

VermischtesSiegenmerken

DRK-Kinderklinik: Biker spendeten für guten Zweck – Harley als Hauptpreis

Gewinnen und Gutes tun war das Motto bei der „Spendenaktion Motorrad“, die der Sprecher der DRK-Kinderklinik Arnd Dickel ins Leben gerufen hatte.

Bälle rollen wieder
Veranstalter und Sponsoren freuen sich auf das 3. Siegener Bälle-Rennen, das am 3. Mai um 18 Uhr in der Kölner Straße gestartet wird.

Bälle rollen wieder

VermischtesSiegenmerken

Beliebtes Event am 3. Mai um 18 Uhr in der Oberstadt

Sie rollen wieder: Zum 3. Mal findet am Samstag, 3. Mai, im Rahmen des Mitternachtshoppings das beliebte Siegener Bälle-Rennen statt.

Dem Verbund Profil geben
Weil sich die Dielfer DRK-Kindergärten in den kommenden Monaten mit viel Engagement der Zertifizierung als Familienzentrum widmen werden, hatten sich die Mitarbeiterinnen einen kleinen Blumengruß aus den Händen von Christa Schuppler, der Vorsitzenden des DRK-Frauenvereins Wilnsdorf, verdient.

Dem Verbund Profil geben

VermischtesDielfenmerken

„Rappelkiste“ und „Mühlenkinder“ mit viel Arbeit

Die Dielfer DRK-Kindergärten „Rappelkiste“ und „Dielfer Mühlenkinder“ wollen gemeinsam als Familienzentrum im Verbund zertifiziert werden.

Neun statt acht Filme
Stellten das Kino-Programm vor: v.li. Gudrun Roth, Frank Wächtler, Astrid E. Schneider sowie Kino-Chef Jochen Manderbach. Foto: Dieter Gerst

Neun statt acht Filme

KulturDahlbruch/Siegenmerken

Dahlbrucher Seniorenkino zeigt “Sein letztes Rennen“

 

„Wir sind Weltmeister“
Da ist der Pott: Die drei Siegerländer wurden Weltmeister.

„Wir sind Weltmeister“

SportSiegerlandmerken

Ringtennis: RTG-Spieler holten mit der Mannschaft den Titel

Deutschland hat bei der dritten Ringtennis Weltmeisterschaft den Titel zurück ins eigene Land geholt. Und mit dabei drei Spieler der RTG Weidenau.

Neues Programm trotz Bauarbeiten
Über viele neue Veranstaltungen aber auch über die traditionellen Klassiker im neuen Programm des Technikmuseums freuen sich Hans Jürgen Klappert, Alexander Fischbach, Friedhelm Geldsetzer und Wolfgang Leh (v.l.).

Neues Programm trotz Bauarbeiten

VermischtesFreudenbergmerken

Technikmuseum Freudenberg präsentiert Veranstaltungen für dieses Jahr

Die Museumsmacher aus Freudenberg luden zur Vorstellung ihres neuen Jahresprogramms ins Technikmuseum Freudenberg ein.

Drei neue Haubergsknipp-Träger
Gruppenbild ohne Dame – Hintere Reihe, v.l. Hans Peter Kunz (Jury), Wolfgang Leipold (Laudator), Guido Müller (Jury), Peter Hanke (Jury), Frank Kruppa (Laudator), Michael Enders (FDP); vordere Reihe v.l.: Dr. Christhard Mahrenholz (Laudator), Magnus Reitschuster (Preisträger, Apollo-Theater), Karl-Heinz Jungbluth (Preisträger, FDP), Raimund Spies (Preisträger, SKV), Sebastian Spies (Preisträger, SKV), Uwe Hackler (Preisträger, SKV).

Drei neue Haubergsknipp-Träger

PolitikSiegerlandmerken

Kreis-Liberalen ehren Reitschuster, Jungbluth und Kunstturner

Seit 22 Jahren verleiht die FDP Siegen-Wittgenstein den kommunalen Ehrenpreis „Siegerländer Haubergs-knipp“ an herausragende Persönlichkeiten unserer Region.

Schüler klären auf
Die Schüler der 8a der Realschule am Kreuzberg in Netphen sind gegen das Rauchen und klären auch andere Schüler darüber auf.

Schüler klären auf

VermischtesNetphenmerken

„Gegen das Rauchen“: Achtklässler halten Vorträge

Die Schüler der achten Klasse der Realschule am Kreuzberg sind gegen das Rauchen. Deshalb haben sie ein Projekt erarbeitet, welches auch andere Kinder auf die Nebenwirkungen des Rauchens aufmerksam machen soll.

Hilfe für Partnerschule
Freuten sich über den Erlös der Sammlung: Schülersprecherin Sarah Krömann, Schulleiter Dieter Lammersdorf mit der Klasse 2b und Renate Groos (Indienhilfe Irmgarteichen).

Hilfe für Partnerschule

VermischtesWeidenaumerken

Fast 1000 Euro für Indien gesammelt

 

„Hollywood Hills“ ganz nah
Sunrise Avenue spielten in der vollen Jahnturnhalle ein exklusives Konzert für die Gymnasiasten. Fotos: SWR3/Uwe Riehm

„Hollywood Hills“ ganz nah

VermischtesKirchen/Betzdorfmerken

Sunrise Avenue spielen für Freiherr-Vom Stein-Gymnasium

Es ist kurz vor 6 und endlich geht es los – die finnische Band Sunrise Avenue betritt die Bühne der Jahnturnhalle in Kirchen und spielt ein Akustik-Konzert exklusiv für die Schüler des Betzdorfer Freiherr-Vom-Stein Gymnasiums.

Luca und Lea regieren

Neues Kinderprinzenpaar des KKC inthronisiert

Die fünfte Jahreszeitgeht ihrem Höhepunkt entgegen: Am gestrigen Samstag inthronisierte der Käner-Karneval-Club „rot-weiß“ sein neues Kinderprinzenpaar. Prinz Werner I. und Ihre Lieblichkeit Dorothee I. übergaben Zepter und Krone an Prinz Luca von der Kohr und Prinzessin Lea vom feurigen Bach.

Stellen Sie Ihre Gemeinden und Orte zusammen, aus denen Sie Nachrichten sehen möchten

Wählen Sie entweder einzelne Gemeinden, ganze Kreise oder das Gesamtgebiet an.
Ein Klick hier oder außerhalb der Karte speichert Ihre Einstellung

Kreis Netphen Kreis Siegen Kreis Burbach Kreis Betzdorf
Alle Regionen auswählen