Anzeige

Vermischtes: Hallenbad vorerst dicht - Siegen

Das Weidenauer Hallenbad bleibt vorerst dicht, weil das Dach dringend saniert werden muss.

Sport: Jonjic entlassen - Hilchenbach

Fußball-A-Kreisligist FC Hilchenbach hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Zorislav Jonjic getrennt.

Kultur: "Bei Anruf Mord" - Betzdorf

"Bei Anruf Mord" gibt es am Dienstag, 4. November, auf der Bühne der Stadthalle Betzdorf

Aktuell

FC Hilchenbach entlässt Trainer Jonjic

SportHilchenbachmerken

A-Jugend-Coach Andreas Nowak übernimmt

"Die derzeitige Tabellensituation mit lediglich sieben Punkten und Rang 14 in der A-Kreisliga Siegerland veranlasste die Verantwortlichen des Traditionsvereins zum Handeln", heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Hallenbad vorerst "dicht"

VermischtesSiegenmerken

Dachkonstruktion muss umgehend saniert werden

Das Hallenbad Weidenau bleibt in dieser und mindestens auch in der kommenden Woche geschlossen. Grund sind Schäden an der Dachkonstruktion des knapp 60 Jahre alten Gebäudes.

"Bei Anruf Mord"

KulturBetzdorfmerken

Landesbühne Rheinland-Pfalz zu Gast in der Stadthalle Betzdorf

Die Landesbühne Rheinland-Pfalz  gastiert am Dienstag, 4. November, mit dem Thriller "Bei Anruf Mord" nach Alfred Hitchcock, mit Claus Wilcke in der Hauptrolle als Inspektor Hubbard in der Stadthalle Betzdorf.

Kunst mit der Kettensäge

KulturSiegenmerken

Susanne Walter stellt ihre "woodcuts" aus

Der Siegener Kunstverein eröffnete am Donnerstag in der Städtischen Galerie Haus Seel die Ausstellung „woodcuts“ von Susanne Walter. Bis zum 9. November sieht man dort Exponate, die mit Holz in Verbindung stehen.

"Das war unterirdisch"

SportSiegenmerken

Sportfreunde unterliegen RW Essen 1:3 (0:0)

Nichts war es mit dem ersten Heimsieg der Saison. Vor knapp 2500 Zuschauern im Leimbachstadion verlor Fußball-Regionalligist Sportfreunde Siegen am Freitagabend gegen Rot-Weiß Essen mit 1:3 (0:0).

Schwerer Unfall

VermischtesSiegenmerken

19-jähriger Fahranfänger und Beifahrer eingeklemmt

Ein schwerer Unfall ereignete sich heute Mittag auf der Freudenberger Straße in Höhe des Seelbacher Weihers.

Weihnachten im Schuhkarton
Mit Spannung wird die Übergabe der Schuhkartons von den Kindern während einer kleinen Feier erwartet.

Weihnachten im Schuhkarton

VermischtesSiegerlandmerken

Aktion gestartet – Viele Aktionen geplant – Abgabeschluss: 15. November

Die Aktion Weihnachten im Schuhkarton hat begonnen. Schon mehr als zwei Jahrzehnte werden Schuhkartons für Kinder in Not gepackt. Mit Begeisterung sind auch im Siegerland viele Menschen dabei.

Bürger fordern Spiegel
Ein Verkehrsspiegel soll laut Antrag der SPD zukünftig das Abbiegen von der Mühlenhardt- in die Konrad-Adenauer-Straße erleichtern.

Bürger fordern Spiegel

PolitikNiederfischbachmerken

SPD: Anträge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Mit der Verbesserung der innerörtlichen Verkehrssituation beschäftigten sich die Niederfischbacher Sozialdemokraten auf ihren jüngsten Vorstandssitzungen.

Ein Zeitzeuge berichtet
Die aktuelle Sonderausstellung im Museum Wilnsdorf erzählt vom Ersten Weltkrieg, anhand authentischer Briefe von der Front und an die Front, Fotografien, Postkarten, persönlichen Andenken und mehr.

Ein Zeitzeuge berichtet

KulturWilnsdorfmerken

Ausstellung zu Kriegen: Vorträge als Ergänzung

Wie der Krieg ins Dorf kam, davon erzählt zurzeit das Museum Wilnsdorf.

Rund 80 Interessierte waren zur Gründungsversammlung ins Bürgerhaus gekommen. Foto: Hendrik Schulz

Probleme in eigenen Reihen

PolitikBurbachmerken

Frank Quandel muss eine Menge mitmachen an diesem Dienstagabend. Als Sprachrohr der „Bürgerinitiative für Sicherheit und Gemeinsamkeit in Burbach“ sieht er sich einem undankbaren Publikum gegenüber. Der eine Teil wartet nur auf einen verbalen Ausrutscher, um ihn in eine rechtsradikale Ecke stellen zu können. Der andere Teil wartet hingegen auf deutliche Aussagen zur „Flüchtlingsproblematik“ vor Ort. Recht machen kann Quandel es keiner Seite. Doch das dickste Problem liegt offenbar in den eigenen Reihen.

Ermittlungen abgeschlossen

VermischtesSiegenmerken

50.000 Euro Schaden - Polizei sucht Zeugen

Im Zusammenhang mit dem Brand einer Gartenlaube in der Frankfurter Straße in Siegen am Montagabend sind die Ermittlungen der Siegener Kriminalpolizei zur Brandursache abgeschlossen.

(Fehl-)Tritt der besonderen Art
Ein Schiedsrichter zeigte bei Bezirksliga-Partie nicht nur die rote Karte. Foto: René Traut

(Fehl-)Tritt der besonderen Art

SportSiegenmerken

Wenn man denkt, man hätte als geneigter Betrachter der Fußball-Szene schon alles erlebt, dann ereignen sich oft Dinge, die man kaum glauben mag. So geschehen am vergangenen Wochenende bei der Bezirksliga-Partie FC Grün-Weiß Siegen gegen den SV Fortuna Freudenberg.

200 Diebstähle in einem Jahr
Die Polizei bestätigte am Montag Zahlen, die dem SiegerlandKurier vorliegen.

200 Diebstähle in einem Jahr

PolitikBurbachmerken

Burbach: Delikte fokussieren sich auf die Ortsmitte

Auf Anfrage hat sich die Polizei Siegen-Wittgenstein zu Diebstahlszahlen seit Eröffnung des Flüchtlingsheims in Burbach geäußert.

Ein Stück mehr Natürlichkeit
Mit einem Schreitbagger brachte die Gemeinde Wilnsdorf einen großen Abschnitt des Wildenbachs zurück zu seinem ursprünglichen Zustand.

Ein Stück mehr Natürlichkeit

VermischtesWildenmerken

Wildenbach: Hindernisse wurden abgebaut

Der Wildenbach hat ein Stück Natürlichkeit wiedergewonnen. In den vergangenen Wochen renaturierte die Gemeinde Wilnsdorf einen 3,5 Kilometer langen Bachabschnitt entlang des Wilnsdorfer Ortsteils Wilden.

Jakobs zurück zu SFS

SportSiegenmerken

Die Sportfreunde Siegen bekommen Verstärkung – allerdings nur neben dem Feld. Reiner Jakobs wird dem Verein ab sofort als sportlicher Berater zur Verfügung stehen. Gedacht ist die neu geschaffene Position als Bindeglied zwischen Trainer/sportlichem Leiter Matthias Hagner und dem Vorstand.

Staatsanwalt widerspricht Berichten
Seit Dienstag hat das Deutsche Rote Kreuz in der Flüchtlingseinrichtung das Sagen. Foto: René Traut

Staatsanwalt widerspricht Berichten

PolitikBurbachmerken

Angebliche „Hetzjagd“ auf Christen: Streit vor Waschmaschine der Auslöser

Viele Reaktionen hat dem SiegerlandKurier die bisherige Berichterstattung rund um das Flüchtlingsheim in Burbach eingebracht.

Halle durch Feuer zerstört
Die Flammen schlugen aus dem Gebäude, das beim Brand komplett zerstört wurde.

Halle durch Feuer zerstört

VermischtesEiserfeldmerken

Brand bei „Hennche“ – Über 200.000 Euro Schaden

Am Abend hatten die Feuerwehren aus Eiserfeld und Eisern noch ihre Jahresübung abgehalten, Stunden später traf der Ernstfall ein: In der Nacht zu Samstag ist die neue Produktionshalle der Metzgerei Hennche in Eiserfeld zerstört worden.

Mit vereinten Kräften
Die fleißigen Helfer des Heimatvereins Neunkirchen übergaben das Ehrenmal nach der Fertigstellung in die Hände von Bürgermeister Bernhard Baumann (7. v. l.).

Mit vereinten Kräften

VermischtesNeunkirchenmerken

Heimatverein Neunkirchen versetzte Ehrenmal

Neunkirchen. „Viel Zeit, enorme Muskelkraft sowie immenses Organisations- und Verhandlungsgeschick waren nötig, um dieses Projekt zu schultern.

"Nicht nur eine Sommergrippe"

WirtschaftSiegerlandmerken

IHK-Konjunktumfrage zeichnet düsteres Bild

„Den Schwung vom Jahresanfang konnten wir leider nicht über den Sommer retten. Zum Herbstanfang trübt sich auch im IHK-Bezirk Siege die Konjunkturstimmung ein“, kommentiert IHK-Präsident Felix G. Hensel die Ergebnisse der jüngsten Konjunkturumfrage.

Weltmeister empfangen

VermischtesNetphenmerken

Mit Teamgeist zum Erfolg am Großglockner

Der Song „Resi, i hol di mit mei’m Traktor ab“, 1985 von Wolfgang Fierek veröffentlicht, ist vielen Deutschen auch fast 30 Jahre nach Veröffentlichung noch gut bekannt.

Präses Annette Kurschus und Superintendent Peter-Thomas Stuberg berichten über den Rundgang durch das Heim. Foto: René Traut

Neustart unter Volllast

PolitikBurbachmerken

Der Besuch stand unter besonderen Vorzeichen: Annette Kurschus, Präses der evangelischen Kirche von Westfalen, besichtigte am Mittwoch die in die Schlagzeilen geratene Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Burbach. Genau 24 Stunden zuvor hatte es dort einen Betreuungswechsel gegeben: Nachdem die Staatsanwaltschaft Siegen auch gegen den ehemaligen Betreiber „European Homecare“ und den Heimleiter Ermittlungen eingeleitet hatte, reagierte die Bezirksregierung in Arnsberg – sie übertrug die Verantwortung für die Einrichtung dem Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Karateka überzeugten
Egor Prasolow, Ayman Ben-Romdhane, Edgar Doberstein (hinten v. l.) sowie Celine Hundt, Jason-Tyler Kaffine, und Christian Redinger (vorne v. l.) zeigten starke Leistungen.

Karateka überzeugten

SportDarmstadt/Siegenmerken

Fünf Platzierungen für Kämpfer von Bushido Siegen

Darmstadt/Siegen. Erfolgreich kehrten nun die Kämpfer des Karatevereins Bushido Siegen vom Shobu-Ippon-Cup aus Darmstadt zurück.

Mit den Profis am Herd
Die begeisterten Schüler kochten gemeinsam mit Sternekoch Marcus Bunzel (l.) und seinem Kollegen Dirk Kluczyk (r.). Lehrerin Petra Fleischhauer (Mitte) freute sich mit ihnen.

Mit den Profis am Herd

VermischtesDeuzmerken

Sternekoch zu Gast in der AWo-Schule Am Sonnenhang

„Die schönste Belohnung sind die strahlenden Kinderaugen“, sagte Dirk Kluczyk nach seinem Besuch in der Deuzer AWo-Schule Am Sonnenhang.

Räume durchsucht
Gegen den EHC-Geschäftsführer und den Heimleiter in Burbach ermittelt die Staatsanwaltschaft. Foto: René Traut

Räume durchsucht

PolitikBurbachmerken

Ermittlungen gegen EHC-Geschäftsführer

Der Skandal um Misshandlungsvorwürfe im Flüchtlingsheim Burbach weitet sich aus: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen den Geschäftsführer des Betreibers „European Homecare“ und den Leiter der Unterkunft in Burbach.

Neunkirchen bleibt "sauber"

VermischtesNeunkirchenmerken

Gemeinde wurde rezertifiziert

„Wir können unseren Titel behalten“, freut sich Umweltberater Matthias Jung über das aktualisierte Zertifikat, das die Gemeinde Neunkirchen auch weiterhin als „Saubere Kommune“ ausweist.

Stellen Sie Ihre Gemeinden und Orte zusammen, aus denen Sie Nachrichten sehen möchten

Wählen Sie entweder einzelne Gemeinden, ganze Kreise oder das Gesamtgebiet an.
Ein Klick hier oder außerhalb der Karte speichert Ihre Einstellung

Kreis Netphen Kreis Siegen Kreis Burbach Kreis Betzdorf
Alle Regionen auswählen