Archiv – Betzdorf

Besondere Höhepunkte

Besondere Höhepunkte

Auf dem diesjährigen Stadtfeuerwehrtag, der mit dem 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Altastenberg verbunden war, gab es zahlreiche Höhepunkte. Nach dem Festgottesdienst am Samstag übermittelten zahlreiche Gratulanten ihre …
Besondere Höhepunkte

Maibaum wird aufgestellt

Zum ersten Mal veranstaltet die Junge-Union Wenholthausen ein Maibaumaufstellen. Mit Begleitung des Musikvereins Lyra wird ein schönes Zusammensein garantiert.
Maibaum wird aufgestellt
Kunterbunte Zirkuswoche

Kunterbunte Zirkuswoche

Eine ZirkusFreizeit für Kinder veranstaltete die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf gemeinsam mit dem Kreisjugendamt Altenkirchen jetzt in Senftenberg in Brandenburg.
Kunterbunte Zirkuswoche

25 Jahre Ökoprojekt

Der Caritasverband Betzdorf lädt herzlich zum Jubiläum "Jugend braucht Perspektive - 25 Jahre Ökoprojekt" ein. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 29. April, ab 15 Uhr im Barbarasaal der Stadthalle Betzdorf.
25 Jahre Ökoprojekt

Lesen macht Spaß

Bücher begeistern und Lesen macht Spaß? an keinem anderen Tag ist das so offensichtlich wie am Welttag des Buches, der am Freitag gefeiert wurde. In vielen Orten fanden Aktionen rund ums Lesen statt, so auch in Betzdorf. Besonders die Schulen …
Lesen macht Spaß

Verzwickte Beziehungen

Mit dem beliebten klassischen Schwank "Die spanische Fliege" beendet die VHS Theatergemeinde Betzdorf die Spielsaison 2009/2010. Gezeigt wird es am Mittwoch, 28. April, ab 20 Uhr in der Stadthalle Betzdorf.
Verzwickte Beziehungen

Rätselhafte Tatorte

Schon Tradition sind die Literatur-Workshops mit dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf. Erstmalig in diesem Jahr mussten die kreativen Tage wegen des Winterchaos verschoben werden. Jetzt …
Rätselhafte Tatorte

Eine Tafel für Vierbeiner

Immer mehr Menschen sind auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen, die sie mit Lebensmitteln versorgen und ihnen so trotz Armut ein Stück Normalität ermöglichen. Ähnlich ist es bei Vierbeinern, denn viele Tierbesitzer, die am Existenzminimum …
Eine Tafel für Vierbeiner

Ideen für die Bahnbrache

Eine leichte Entscheidung war es sicherlich nicht. Zwei Tage lang beriet und diskutierte die Jury, doch schließlich war man sich einig: Der Ideenwettbewerbs "Masterplan Betzdorf 2020" hat sechs Gewinner - und wer das ist und wie die Vorschläge für …
Ideen für die Bahnbrache

Musikalischer Infotag

Da tönt und trommelt es aus allen Ecken - beim Infotag der Kreismusikschule am Samstag, 24. April, können Kinder in den Zweigstellen in Betzdorf, Altenkirchen und Wissen ihr Wunschinstrument intensiv ausprobieren.
Musikalischer Infotag

Eigene Schießsportgruppe

Heimische Reservisten haben nun eine eigene Schießsportgemeinschaft als Abteilung der Reservistenkameradschaft (RK) Wisserland aus der Taufe gehoben. Die Abteilung mit Namen Reservistenschießsportgemeinschaft (RSG) "Oberes Siegtal" ist zugleich …
Eigene Schießsportgruppe

Jubiläum steht bevor

Der Bund Deutscher Baumeister, Bezirksgruppe Brilon, legte in der Generalversammlung das Programm für das Jahr 2010 fest, welches aus berufspolitischen Bildungsveranstaltungen, verschiedenen Betriebsbesichtigungen, Energieberatungen in der Sparkasse …
Jubiläum steht bevor

Schwelgen in Melodien

Zu einem außergewöhnlichen Konzert lädt der Kleinkunstverein "Die Eule" Betzdorf am Freitag, 23. April, ab 20 Uhr in die Scheune des Breidenbacher Hofs in Betzdorf ein. Unter dem Motto "Zuhören? Träumen? Genießen!" präsentiert der Verein das …
Schwelgen in Melodien

Solidarität mit Kleinbauern

"Mit dem Kauf von fair gehandeltem Kaffee haben Sie die einfachste Möglichkeit die Errungenschaften der Kaffeebauern in Nicaragua zu sichern und Solidarität zu zeigen", erklärte Joachim Mertes der Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz auf dem …
Solidarität mit Kleinbauern

Dosen und Autoreifen

Der so genannte "Dreckwegmachtag" ist ein fester Bestandteil in der Verbandsgemeinde. Und deshalb freute sich Umweltkoordinator der Stadt, Timo Fries, besonders, dass auch diesmal über 500 Frauen, Männer und Kinder mit anpackten.
Dosen und Autoreifen

Ausflug am Vatertag

Die Eisenbahnfreunde Betzdorf veranstalten am Donnerstag, 13. Mai, dem diesjährigen Vatertag, die erste Ausflugstour in diesem Jahr. Diesmal geht es von Siegen aus mit der vereinseigenen Dampflok 52 8134 und den Umbauwagen aus den 50er Jahren in das …
Ausflug am Vatertag

Training in Südfrankreich

Die Radsportvereine RSC Betzdorf und RSV Osthelden starteten jetzt gemeinsam ins Jugendtrainingslager nach Bessas im Süden von Frankreich. Rund 1000 Kilometer entfernt vom heimischen Trainingsterrain boten sich dort optimale Bedingungen zur …
Training in Südfrankreich

Sechsmal erfolgreich

Sechs Kempokas aus der DJK Betzdorf haben jetzt ihre Gürtelprüfung bestanden. Unter den wachsamen Augen der Prüferinnen Nicole Schumacher (4. Dan) und Sarah Panthel (4. Kyu) zeigten sie alle geforderten Techniken in den verschiedenen Bereichen.
Sechsmal erfolgreich

Seit 40 Jahren dabei

Im Rahmen der Generalversammlungder SGV - Abteilung Siedlinghausen wurde Bruno Schulte jetzt für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Seit 40 Jahren dabei

Erneut spannende Ermittlungen

Ein bedeutendes gesellschaftliches Ereignis steht ins Haus. Alle wichtigen Persönlichkeiten sind mit von der Partie. Die Gastgeber servieren ein ausgesuchtes Menü, die Gäste plaudern, man ist unter sich. Doch plötzlich geschieht ein Mord und die …
Erneut spannende Ermittlungen

Einige kleine Änderungen

Bei der Jahreshauptversammlung des Betzdorfer Geschichte e.V. (BGV) standen Neuwahlen auf dem Programm. Überraschungen gab es dabei nicht, kleine Änderungen schon.
Einige kleine Änderungen

Weiterhin gut aufgestellt

Der Fördeverein der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf ist nach wie vor gut aufgestellt. Mit dieser Aussage konnte der Vorsitzende des Fördervereins Axel Cherouny die erschienenen Mitglieder sowie Pfarrer Markus Aust als Vertreter der Trägerschaft …
Weiterhin gut aufgestellt

"Message, music, more"

In den Osterferien öffnet "message+music+more" zum sechsten Mal die Tore. Die Initiative der evangelisch freikirchlichen Gemeinde in Betzdorf versucht, Menschen für den Glauben an Jesus Christus zu begeistern.
"Message, music, more"

Eiersuche auf "Rosa"

Am Ostersamstag, 3. April, findet in Wallmenroth wieder das alljährliche Osterfeuer auf der Grube Rosa statt. Zum zweiten Mal wird die beliebte Brauchtumsveranstaltung der Ortsgemeinde von freiwilligen Helfern des Gemeinderates durchgeführt.
Eiersuche auf "Rosa"

"Eule" sucht "Junge"

Ende vorigen Jahres baute sich die "Eule" in Betzdorf ein Nest. Zweimal ist sie schon ausgeflogen und zwei weitere Flüge sind fest geplant. Nun sucht man noch "Junge", die mit ins Nest krabbeln und möglichst bald flügge werden.
"Eule" sucht "Junge"

"Das Ende der Steinzeit"

"Das Ende der Steinzeit" - Unter diesem Motto stand die Entlassungsfeier der Abiturientia des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am Freitag in Betzdorf. Nach dem Ökumenischen Gottesdienst begann die feierliche Verabschiedung der Abiturienten in der Aula …
"Das Ende der Steinzeit"

Von schnell bis elegant

Am Freitag, 26., und Samstag, 27. März, ist es endlich soweit. Nach zwei Jahren Pause findet wieder eine ganz besondere Ausstellung in der Betzdorfer Stadthalle statt: die dritte Modellbauwelt.
Von schnell bis elegant

Zeitzeugen gesucht

Zu einem Zeitzeugengespräch lädt der Briloner Heimatbund? Semper Idem für Montag, 22. März, um 18.30 Uhr in die Heinrich-Lübke-Schule ein. Im Mittelpunkt des Abends stehen Frauen und Männer, die das Kriegsende in oder um Brilon miterlebt haben.
Zeitzeugen gesucht

Bronze für Joel Dohme

Einen Erfolg feierten die Scheuerfelder Teakwondoka jetzt bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaften in Ingolstadt.
Bronze für Joel Dohme

"Nachtmusik" erklingt

Das nächste Konzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen findet am Sonntag, 21. März, ab 18 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche Betzdorf statt. Das Motto lautet "Nachtmusik".
"Nachtmusik" erklingt

"Die Eule" fliegt weiter

Nachdem der Kleinstkunstverein "Die Eule" Betzdorf mit dem Liedermacher "Black" einen tollen Start hingelegt hat, geht es nun weiter. Bereits für die nächsten drei Monate sind Konzerte fest gebucht. Dabei geht es der "Eule" zunächst darum, zu …
"Die Eule" fliegt weiter

Besonderer Erlebnistag

Das Kreisjugendamt Altenkirchen organisiert am Samstag, 15. Mai, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr an der Grillhütte in Alsdorf einen ganz besonderen Erlebnistag für Kids zwischen acht und zwölf Jahren.
Besonderer Erlebnistag

"Experten" werden gesucht

Experten sind viele von uns - sei es im Bereich fachliches Wissen, Familie, Ehrenamt oder in speziellen Lebenslagen. Und genau diese "Experten fürs Leben" werden jetzt im Rahmen einer Kampagne des Deutschen Caritasverbands gesucht. Auch die …
"Experten" werden gesucht

Rauchmelder werden Pflicht

Ein lebhaftes Echo fand die Mitgliederversammlung des Haus- und Grundeigentümervereins Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis in der Betzdorfer Stadthalle. Vereinschef Michael Schneider begrüßte mehr als 120 Zuhörer. Manfred Leyendecker, …
Rauchmelder werden Pflicht