Archiv – Betzdorf

Von Blues bis "Blutbad"

Von Blues bis "Blutbad"

Seit einem Jahr flattert der künstlerische Kauz durch die Betzdorfer Kulturszene. Der Kleinkunstverein "Die Eule" ist in den vergangenen Monaten flügge geworden. Die Macher des Vereins schauen deshalb zufrieden zurück. Natürlich gibt es noch einiges …
Von Blues bis "Blutbad"
Scheugenpflug in Alsdorf

Scheugenpflug in Alsdorf

Jürgen H. Scheugenpflug tritt am Samstag, 22. Januar 2011, ab 20 Uhr im Restaurant Haus Hellertal, Hauptstraße 6, in Alsdorf im Rahmen einer Veranstaltung des Kleinkunstvereins "Die Eule" Betzdorf. auf.
Scheugenpflug in Alsdorf

Hilfe für Tschernobyl

Auch in diesem Jahr hat die Tschernobyl-Nothilfegruppe der Caritas wieder eine Lebensmittelpaket-Aktion für bedürftige Menschen im weißrussischen Bychow geplant.
Hilfe für Tschernobyl

Fahrt nach München

Ferien, Spaß haben, Freunde treffen und trotzdem etwas lernen - das möchten die Kreisjugendpflege Altenkirchen und die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf und Kirchen und bieten für interessierte Jugendliche ab 14 Jahre eine Bildungsfahrt …
Fahrt nach München

Ambroziak verpasst Podium

Bei der Doppelveranstaltung in Schmelz und in Homburg konnte Ambroziak vom Radsportclub Betzdorf mächtig Punkte für die Gesamtwertung des sks-Deutschlandcups sammeln. Beim Rennen in Schmelz reihte er sich in eine Gruppe von Platz eins bis neun ein, …
Ambroziak verpasst Podium

"Parli Italiano?"

Die Volkshochschule Betzdorf bietet zwei neue Italienisch-Kurse an. Am Montag, 10. Januar, 18.30 Uhr startet ein Kurs für Anfänger. Am Dienstag, 11. Januar, 18 Uhr, können Fortgeschrittene ihre Kenntnisse vertiefen.
"Parli Italiano?"

Typisierung mit geringer Resonanz

Jährlich erkranken in Deutschland mehrere tausend Menschen an bösartigen Blutkrankheiten. So auch Sabine Röhl, Landrätin des Bad Dürkheimer Landkreises. Um ihr zu helfen, rief das DRK zu einer Typisierungs-Aktion in der Betzdorfer Stadthalle auf.
Typisierung mit geringer Resonanz

Mehr Mobilität für Ältere

Zu einer Pressekonferenz lud am Mittwoch die Firma Martin Becker, um die Gründe für die Veränderung der Buslinien im Öffentlichen Nahverkehr Betzdorf-Scheuerfeld-Bruche seit dem 12. Dezember, darzulegen.
Mehr Mobilität für Ältere

Vesper mit 15 Werken

Der Kammerchor Betzdorf hat nach seinem Premierenwerk "Motetten" jetzt eine zweite CD mit dem Titel "Vesper" aufgenommen. Zu hören sind darauf die schönsten Titel aus den Kreuzkirchen-Vespern. Neben dem Chor ist auch das Kammerorchester zu hören.
Vesper mit 15 Werken

Brato: Bildung "am Puls der Zeit"

"Ein Programm am Puls der Zeit", so stellten Bürgermeister Bernd Brato als Vorsitzender der VHS, der pädagogische Leiter Bernd Rödder, Geschäftsführerin Inka Theissen und Mitarbeiterin Claudia Pirec gemeinsam das neue VHS-Programm für die erste …
Brato: Bildung "am Puls der Zeit"

Geschenkesack voll Bücher

Jubel und leuchtende Kinderaugen - Da ging den anwesenden Erwachsenen am vergangenen Mittwoch das Herz auf.
Geschenkesack voll Bücher

Diplome im Dutzend

Stolz waren sie zu Recht, die Schüler und Lehrer des Betzdorfer Gymnasiums. Zum ersten Mal wurden am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf an gleich zwölf Schülerinnen und zwei Schüler die begehrten DELF-Zertifikate verliehen.
Diplome im Dutzend

"Runder Tisch" gegen Bahnlärm

"In den letzten Tagen und Wochen haben sich die Beschwerden der Bürger aus dem Kreis Altenkirchen zum Thema?Schienenlärm' vervielfacht", so Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen.
"Runder Tisch" gegen Bahnlärm

Rendevouz mit Robotern

Der Caritasverband Betzdorf hat gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Betzdorf einen Robertakurs für ältere Kinder aus der Spielgruppe "Am Alsberg" in der Begegnungsstätte "Casa Esperanza" durchgeführt.
Rendevouz mit Robotern

Ein ereignisreiches Jahr

Viele schöne Veranstaltungen standen in diesem Jahr für die Partnerschaftsvereinigung Neheim-Hüsten/Bexley wieder einmal auf dem Programm.
Ein ereignisreiches Jahr

Ei ist gut verpackt

"Ja wo ist es denn?" mag sich so mancher fragen, dem beim Vorbeifahren erst beim zweiten Blick auffällt, dass sich das kunterbunte "Betzdorfer Ei" quasi im Wintermantel zeigt. Von oben bis unten verhüllt in einen Jutesack trotzt es der Kälte und …
Ei ist gut verpackt

Konzert in St. Ignatius

In der Pfarrkirche St. Ignatius in Betzdorf findet am heutigen Sonntag um 17 Uhr ein Konzert mit der Überschrift "Chor- und Bläsermusik zum Advent" statt.
Konzert in St. Ignatius

Fit bleiben bis ins Alter

Ein guter Brauch der DJK Betzdorf ist, dass alle Sportabteilungen stets auch offen für sportliche Ältere und junggebliebene Senioren sind. Jedoch ist der Leistungsunterschied zwischen Jung und Alt nicht wegzudiskutieren. Dem DJK-Vorstand war es …
Fit bleiben bis ins Alter

Nur vier richtige Lösungen

Da musste man sich schon auskennen im Amt Betzdorf, um die vier unbekannten Fotos im 26. Kalender des BGV genau zu erkennen. Ganze vier Einsendungen von insgesamt 84 erklärten alle vier Bilder vollständig und richtig.
Nur vier richtige Lösungen

"Konzept unrealistisch"

Die Bundesmittel mit denen die Mehrgenerationenhäuser gefördert werden, laufen aus. Davon sind auch die Mehrgenerationenhäuser im Kreis Altenkirchen und Neuwied betroffen.
"Konzept unrealistisch"