Besonderer Advent

Während es draußen unwirtlich und dunkel wird, bietet das Bergbaumuseum in Sassenroth am Sonntag, 11. Dezember, von 14 bis 17 Uhr wieder eine besondere Veranstaltung an.

Der Krimi- und Kinderbuchautor Micha Krämer aus Kausen wird aus seinen beiden Kinderbüchern ("Willi und das Grab des Drachentöters" und "Willi und das Geheimnis der Ostseepiraten") lesen und den Zuhörern erzählen, wie er zum Schreiben gekommen ist und woher er seine Ideen nimmt. Autor und Verleger Wolfgang Stössel wird Episoden aus Bergbaubüchern lesen, aber auch Weihnachtliches von früher und heute präsentieren. Die Lesungen beginnen um 15 Uhr.

Wer noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten sucht, könnte im Bergbaumuseum fündig werden. Nur an diesem Nachmittag bietet das Bergbaumuseum ungewöhnliche Raritäten zum Kauf an. Museumsleiter Achim Heinz dazu: " Wir haben riesige Mengen an Mineralien, die für eine Archivierung nicht infrage kommen, aber doch sehr schön sind. Die werden ab 50 Cent angeboten. Dieses Angebot richtet sich aber nicht nur an Kinder."

Selten wurde eine Sonderausstellung des Bergbaumuseums so gelobt wie die zurzeit gezeigte 3D-Animation der Wassersäulenmaschine der Grube Guldenhardt. Entwickelt wurde die Präsentation von Carsten Trojan, der an diesem Nachmittag Führungen anbietet und zum Fachsimpeln einlädt.

Natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt. Zum Ende des "besonderen Adventsnachmittags" im Bergbaumuseum werden die Sieger eines Preisrätsels ermittelt. Zu gewinnen sind schöne Mineralien.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare