Informationen der Stadt künftig per Smartphone abrufbar

„App“ für Hilchenbach

Diplom-Informatikerin Julia Dauwe, Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab, die angehenden Medieninformatiker Maik Bastian und Timo Lüders und Stadtmarketingfachfrau Kerstin Broh (v.l.) erwarten die Hilchenbacher „City-App“ für das Jahresende.

50 Prozent aller Internetzugriffe erfolgen mittlerweile über Smartphones. Besonders beliebt ist die Möglichkeit, das Gerät mit Apps zu individualisieren.

Die Funktion des Telefonierens und SMS-Schreibens ist schon längst in den Hintergrund gerückt. Aus unserem Alltag sind die Apps nicht mehr wegzudenken.

Dies war Anlass für die Stadt Hilchenbach, diese Entwicklung frühzeitig aufzugreifen, um neue Wege in der eigenen Informationsübermittlung und -darstellung zu nutzen.

In Zusammenarbeit mit der Universität Siegen (Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät, Department Elektrotechnik und Informatik), dem Tourismus- und Kneippverein Hilchenbach, der Touristik und dem Stadtmarketing der Stadt Hilchenbach sowie der Stadtsparkasse Hilchenbach war die Idee geboren, die Hilchenbacher „City-App“, einen mobilen Wegweiser für Hilchenbach, voranzubringen.

Die „Hilchenbach-App“ wird ein kostenloser, mobiler Wegbegleiter durch die Stadt sein – für Bürger, aber auch für die zahlreichen Besucher und Gäste der Stadt Hilchenbach. Nach der Fertigstellung des Projektes, das die Universität Siegen entwickelt, wird Hilchenbach die erste Stadt im Kreis-Siegen Wittgenstein mit einer eigener App sein. Die „City-App“ soll für die Betriebssysteme Android und iOS zur Verfügung gestellt werden.

Die „Hilchenbach-App“ verbessert den Service der Verwaltung für den Bürger: Öffnungszeiten, Veranstaltungen, aktuelle Meldungen und Dienstleistungen sind bequem abrufbar. Aber auch Informationen zu den Themenbereichen Tourismus, Einzelhandel sowie Dienstleistungen und Unternehmen sollen leicht dem Nutzerkreis zur Verfügung gestellt werden. Die App soll Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare