Archiv – Hilchenbach

Bürgerbus fährt zur Messe

Bürgerbus fährt zur Messe

Die Fahrer des Bürgerbusses stehen am heutigen Sonntag, 29. April, für Fahrten zur Hilchenbacher Senioren-Messe zur Verfügung.
Bürgerbus fährt zur Messe

Maifest mit Tag der offenen Tür

Zum Maifest lädt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dahlbruch verbunden mit einem "Tag der offenen Tür" am 30. April und 1. Mai ein.
Maifest mit Tag der offenen Tür
Alle packen mit an

Alle packen mit an

Es gibt viele Vereine in Cobbenrode, unter anderem auch den Trinkerclub Cobbenrode. Dieser ist für seine außergewöhnlichen Projekte zum Wohl der Allgemeinheit bekannt.
Alle packen mit an

50plus am Bildschirm

Wer hat einen Computer zu Hause und traut sich nicht wirklich daran? In diesem Kurs sollen Teilnehmern Berührungsängste mit dem heute unentbehrlichen Medium genommen werden. Mit viel Ruhe werden die wichtigsten Grundlagen der EDV-Anwendung, …
50plus am Bildschirm

Aktiv Zukunft gestalten

In wenigen Jahren wird jeder vierte Mensch in Nordrhein-Westfalen älter als 60 sein. Möglichst gesund, aktiv und selbstbestimmt im Alter zu leben ist der Wunsch der meisten Menschen. Aber auch die Themen Krankheit und Sterbevorsorge werfen viele …
Aktiv Zukunft gestalten

Generationen am Tisch

Die gute nachbarschaftliche Beziehung zwischen der Seniorenresidenz Alloheim und dem Jugend-zentrum "Next Generation" in Hilchenbach fand auch in diesem Jahr seine Fortsetzung. Beim ersten Treffen backte man in der Jugendeinrichtung gemeinsam …
Generationen am Tisch

Überraschung wartet

Eine Überraschung wartet: Die bundesweite Aktion "Lesefreunde" zum Welttag des Buches am Montag, 23. April, gestartet von der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels, will Menschen dazu bewegen, ihr Lesevergnügen zu teilen und …
Überraschung wartet

Sinfonischer Abschluss

Zu seinem 3. Sinfoniekonzert in der laufenden Saison mit der Philharmonie Südwestfalen, das am Donnerstag, 26. April, im Gebrüder-Busch-Theater stattfindet, lädt der Gebrüder-Busch-Kreis alle Konzertfreunde und Interessenten ein.
Sinfonischer Abschluss

Erste Kinderfeuerwehr

Das Eintrittsalter der Jugendfeuerwehr beträgt mindestens zehn Jahre. Das dauert vielen Mädchen und Jungen viel zu lange. Um diese Wartezeit zu überbrücken, entschloss man sich in der Hilchenbacher Feuerwehr, eine Kindergruppe für Mädchen und Jungen …
Erste Kinderfeuerwehr

Geführte Touren

Wenn es draußen wärmer wird und die Lust auf Bewegung kommt, der "Winterspeck" stört und die guten Vorsätze noch präsent sind, dann bietet die Stadt Hilchenbach nun auch einmal im Monat geführte Touren für Mountainbiker an.
Geführte Touren

200 Blutspender begrüßt

Das Jahr ließ sich gut an: Zum ersten Blutspendetermin des DRK Müsen-Dahlbruch kamen erfreulicherweise 200 Spender, darunter sogar acht Erstspender, die ihr Blut für Verletzte und Kranke gaben. Auch Ehrungen für besonders treue Blutspende standen …
200 Blutspender begrüßt

Familienfreundlich

Kaum steigern die ersten Sonnenstrahlen das Wohlbefinden, ist die Durststrecke nach Veranstaltungen unter freiem Himmel beendet. Am Sonntag, 15. April, wird beim traditionellen Frühlingsmarkt in Freudenberg wieder die Stimmung kochen, wenn mehrere …
Familienfreundlich

"Danke" für Arbeit

Zur Generalversammlung hatte die Kinderschützenfestgemeinschaft ihre Mitglieder zuletzt eingeladen.
"Danke" für Arbeit

Messe auf CD erschienen

Maurizio Quaremba hat ein Händchen für das Besondere. Hatte der aus Italien stammende Dirigent vor wenigen Wochen erst einen überwältigen Erfolg mit der Aufführung der "Missa di Gloria" von Giacomo Puccini feiern können, legt er nun sein nächstes …
Messe auf CD erschienen

Show ergab Spende

Es kracht, es blitzt und es stinkt auch manchmal bei den Vorstellungen der Science Show AG des Gymnasiums Stift-Keppel in Hilchenbach.
Show ergab Spende

Der ewige Wilfried

Seit der Gründung des Heimatvereins Lützel im Jahr 1984 hat es bisher nur einen Vorsitzenden gegeben: Wilfried Asbeck, der vor 28 Jahren als Gründungsmitglied bei der ersten Versammlung sogleich Vorsitzender wurde, hat sein Amt nun aus …
Der ewige Wilfried

Ganzes Arbeitsleben

Bei der SMS Siemag feiern fünf Mitarbeiter ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Im Jahr 1962 hatten Martin Fick, Karl-Friedrich Fuhr, Hermann Hellmann, Lothar Menzel und Günter Müsse ihre Berufslaufbahn beim Vorgängerunternehmen SIEMAG Siegener …
Ganzes Arbeitsleben

Geschichte wird lebendig

"Das freut mich sehr!" - so die Worte von Rosel Six, der Hilchenbacher Stadtführerin. 15 Erwachsene und drei Kinder nahmen bei sonnigem Wetter an der ersten Erlebnisführung der Stadt Hil-chenbach teil. Unter dem Motto "April April" machten sich die …
Geschichte wird lebendig

Neuer Projektchor

Der Dahlbrucher Männerchor startet erneut eine Initiative, um die Chorlandschaft im Bereich Hilchenbach/Kreuztal zu beleben. Sie soll Sänger ansprechen, deren Chöre ihre Probenarbeit eingestellt haben, die aber gerne noch in einem größeren …
Neuer Projektchor

Kein Ei blieb unentdeckt

Bereits gut eine halbe Stunde bevor Mitorganisatorin Kerstin Broh am Donnerstag auf der Gerichtswiese in Hilchenbach den offiziellen Startschuss gab, scharrten die Kinder rund um den acht mal zehn Meter großen Heuhaufen mit den Hufen. Denn sie …
Kein Ei blieb unentdeckt