Archiv – Hilchenbach

Aussichten und Geschichte

Aussichten und Geschichte

Wandern mit allen Sinnen - das ist der Bestwiger Panoramaweg. Denn die rund 53 Kilometer lange Strecke quer durch die Gemeinde Bestwig bietet nicht nur atemberaubende Fernsichten, sondern auch Natur- und Kulturgeschichte rund um Bergbau, Dörfer und …
Aussichten und Geschichte

Förderung der Jugendarbeit

Jährlich stellt die Stadt Hilchenbach 12.000 Euro zur Verfügung, um die wichtige Kinder- und Jugendarbeit der Vereine und Verbände zu würdigen und zu unterstützen. Nach einem Beschluss des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales und Frauenfragen …
Förderung der Jugendarbeit

Biathlon mal anders

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr lädt die Evangelische Gemeinschaft Dahlbruch zum zweiten Mal zum "Dahlbrucher Parkplatzfest" auf dem SMS-Firmenparkplatz 4 auf der Oberen Schweisfurth am Samstag und Sonntag, 7.
Biathlon mal anders

"Raucher sein ist nicht cool"

Mit der deutlichen Botschaft: "Ich bin umgeben von Rauchern, ich bin umgeben von Rauch. Wieso könnt ihr's nicht aufhören, wieso gebt ihr's nicht auf?" rappen die 12- bis 14-jährigen Teilnehmer aus Dahlbruch anlässlich der Kampagne "Leben ohne Qualm" …
"Raucher sein ist nicht cool"

Giller zum Fest gesperrt

Der Siegerland Turngau und die Turngemeinde Grund teilen mit, dass anlässlich des Gillerbergfestes von Freitag, 29. Juni, 14 Uhr, bis Sonntag, 1. Juli, etwa 17 Uhr das Festgelände auf dem Giller für Fahrzeuge aller Art gesperrt wird.
Giller zum Fest gesperrt

Nachhaltige Zukunft

Auf eine Historie von 145 Jahren kann im Hilchenbacher Stadtteil Müsen das Möbelhaus Bensberg zurückblicken. Am 8. Juli 1867 legte Albrecht Bensberg seine Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab und gründete die Firma "Tischlerei Albrecht Bensberg".
Nachhaltige Zukunft

Ab zum Wettbewerb

Die Science Show AG des Gymnasiums Stift Keppel in Allenbach nimmt am nationalen Vorentscheid des internationalen Science on Stage Festivals 2013 teil. Am 28. bis 29. September kommen am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin über 30 …
Ab zum Wettbewerb

Gebäude steht für Geschichte

Die Ausstellung "325 Jahre Stadtrechte Hilchenbach 1687-2012 - Ein Rückblick" kann bis zum 30. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden: montags 14 bis 19 Uhr, dienstags 14 bis 17 Uhr, mittwochs 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 …
Gebäude steht für Geschichte

Die schönste Zeit

Für die Sommerferien hat die Jugendpflege der Stadt Hilchenbach wieder ein attraktives und interessantes Programm zusammengestellt.
Die schönste Zeit

Neuer Stadtplan fertig

Nach langer Vorbereitungszeit liegt der neue Stadtplan wieder für Ortsunkundige im Rathaus der Stadt Hilchenbach zur Ausgabe bereit. Der Stadtplan kann bei Bedarf ab sofort und kostenfrei an der Information sowie in der Touristik abgeholt werden.
Neuer Stadtplan fertig

Mit und ohne Wasser

Hochsommer sieht anders aus, aber die Hilchenbacher lassen sich von kühlen Temperaturen nicht abschrecken. Und so kamen Jung und Alt zum vierten Spielfest ins Hilchenbacher Freibad. Zwar waren die Aktionen im kühlen Nass eher spärlich besucht, doch …
Mit und ohne Wasser

"Wir spielen hier"

"Die EM ist woanders, wir spielen hier" lautete das Motto des Fußballturniers, bei dem am Freitag rund 80 Schüler der Allenbacher Grundschule ihre Treffsicherheit und Wendigkeit mit dem runden Leder unter Beweis stellten.
"Wir spielen hier"

"Auch in hiesiger Stadt"

Der Gründungstag des Hilchenbacher Schützenvereins ist der 1. September 1837. Die Niederschrift, die damals von 51 Hilchenbacher Bürgern entworfen wurde, beginnt mit den Worten: "Auch in hiesiger Stadt und Umgebung ist es seit langer Zeit fühlbar …
"Auch in hiesiger Stadt"

Natürliche Kunst

Kunst, die uns die Natur bietet, steht Manuela Brunnert in der Alloheim-Seniorenresidenz in Hilchenbach aus. Die Fotos ihrer Ausstellung zeigen das vielfältige Spektrum des Himmels über Helberhausen. "Es sind Bilder die sie morgens sowie abends über …
Natürliche Kunst

Zweimal Frauenpower

Zum 56. Mal ermittelten die Allenbacher Schützen einen neuen König. Das Ergebnis: Hannelore Sänger regiert 2012/13 den kleinen Schützenverein Allenbach 1956.
Zweimal Frauenpower

Ausverkauftes Festzelt

Mit einem ansprechenden Bühnenprogramm und anschließendem großen Zapfenstreich mit dem Musikverein Müsen sowie dem Spielmannszug des TuS Müsen startete am Freitagabend das Jubiläumswochenende zum 125-jährigen Bestehen des Turnverein Kredenbach-Lohe.
Ausverkauftes Festzelt

46 Altreifen gefunden

Die Mühe der zahlreichen kleinen und großen Helfer hat sich wieder gelohnt", stellte Inge Grebe als Fazit des letzten Frühjahrsputzes, den sie als städtische Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement organisiert hatte, zufrieden fest. Eine …
46 Altreifen gefunden

Heimatliche Historie

Tradition und Geschichte: Der Schützenverein Hilchenbach ist der älteste im ganzen Siegerland. Zum Jubiläum erzählt jetzt eine umfangreiche Chronik die heimatliche Historie.
Heimatliche Historie

Auswertung des 3. Hilchenbacher Familientages

Zur Auswertung und Besprechung des 3. Hilchenbacher Familientages laden das Veranstalterteam mit dem Familienbüro der Stadt Hilchenbach, dem Familienzentrum Kuckucksnest und dem TuS Dahlbruch alle Kooperationspartner ein.
Auswertung des 3. Hilchenbacher Familientages

Helberhäuser beim Ultratrail

Die beiden Ultramarathonläufer der TSG Helberhausen, Manuel Tuna und Andreas Dräger, starteten auch in diesem Jahr wieder erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften im Ultratrail der DUV (Deutsche Ultramarathon Vereinigung), die im Rahmen des 6.
Helberhäuser beim Ultratrail