Archiv – Hilchenbach

Neue Multisportanlage

Neue Multisportanlage

Planmäßig wird der Spielplatz in der Wiesenstraße in Dahlbruch verlegt. Einige hundert Meter oberhalb der bisherigen, unmittelbar neben dem großen nun zur Erweiterung anstehenden Parkplatz der SMS Siemag gelegenen Anlage entsteht ein neuer, moderner …
Neue Multisportanlage

Eine lange Fehlerkette

Ein 21 Jahre alter Kleinkraftradfahrer machte am Sonntagabend auf seiner Fahrt so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann: Um 19.50 Uhr fuhr er mit seinem Sozius in Hilchenbach auf der Gartenstraße entgegen der vorgeschrieben Fahrtrichtung.
Eine lange Fehlerkette

Rundum-Erlebnis: Kino

Nach zehn erfolgreichen Jahren hat sich die ursprüngliche Idee längst zu einem festen Angebot im Veranstaltungskalender der Stadt Hilchenbach und des Viktoria-Kinos in Dahlbruch entwickelt. Jetzt geht KinoKino mit weiteren ausgewählten Filmen in die …
Rundum-Erlebnis: Kino

Gutes Zeugnis ausgestellt

Zum 31. Dezember endete nicht nur das vergangene Jahr, sondern auch die Online-Umfrage zur Beurteilung der energiepolitischen Arbeit der Stadt Hilchenbach. Knapp drei Monate hatten Bürger im Internet die Möglichkeit, die energiepolitische Arbeit der …
Gutes Zeugnis ausgestellt

Gesammelte Cents

Einen Scheck in Höhe von 398,75 Euro übergaben der Vorsitzende des Personalrats der Stadt Hilchenbach, Dirk Flack, und seine Stellvertreterin, Silvia Schwarzpaul, an den Verein IFPAKE - Beratungsstelle für Mädchen in Not in Kreuztal.
Gesammelte Cents

Der erste Job des Lebens

Nachdem die Idee der Taschengeldbörse vor zwei Monaten in Hilchenbach an den Start ging, ziehen die Verantwortlichen jetzt erste Bilanz. 33 jobsuchende Jugendliche aus verschiedenen Stadtteilen haben sich bereits angemeldet und sind zurzeit bei der …
Der erste Job des Lebens

Busverbindung sichern

Die zum Fahrplanwechsel am 9. Januar in Abstimmung zwischen dem Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) und der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) überraschend eingestellte Busverbindung ab Hilchenbach nach Kreuztal auf der Linie R 11 …
Busverbindung sichern

Projekt zur Integration

Seit eineinhalb Jahren wird in Hilchenbach die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sowie neu zugezogenen Hilchenbachern durch ein Integrationsprojekt unterstützt. Der Projektkoordinator Frank Luschei wird am heutigen Mittwoch, 18.
Projekt zur Integration

Marke übersprungen

Die Stadtsparkasse schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück: Erstmals in der 157-jährigen Geschichte der Stadtsparkasse Hilchenbach bewegt sich die Bilanzsumme jenseits der 300 Mio. Euro-Marke. Von 284 Mio. Euro zum 31. Dezember 2010 ist die …
Marke übersprungen

Alle Seiten des Buches

Eva-Maria Graß hat die traditionsreiche Buchhandlung Edgar Prein übernommen und eröffnet morgen, 12. Januar, "bücher buy eva" - das Geschäft für den Kenner. Nachdem in den ersten Tagen das Jahres die Renovierung des Buchladens in der Rothenberger …
Alle Seiten des Buches

Themenabende geplant

Zur Eröffnung von "bücher buy eva" am morgigen Donnerstag, 12. Januar, gibt es ein buntes Rahmen-Programm. Der Zauberer Pikkus ist zu Gast und will alle großen und kleinen Leseratten verblüffen. Außerdem werden Restposten älterer Auflagen für den …
Themenabende geplant

Mehr Wertschätzung

Deutsche Haushalte werfen jährlich Lebensmittel für 20 Mrd. Euro in den Müll. Das Essen, das wir europaweit wegwerfen, würde zweimal reichen, um alle Hungernden dieser Welt zu ernähren.
Mehr Wertschätzung

"In starken Rollen"

Erfolgreiche Projekte sollte man fortführen: Die Reihe "Frauen in starken Rollen" im Viktoria-Kino in Dahlbruch startet jetzt in die 11. Runde.
"In starken Rollen"

Erlös kommt Tieren zugute

Auch im neuen Jahr veranstaltet der Tierschutzverein für Hilchenbach und Umgebung wieder seinen großen Bücherflohmarkt. Lese- und Tierfreunde kommen hierbei in gemütlicher Atmos-phäre zusammen. Der erste Termin ist Sonntag, 15.
Erlös kommt Tieren zugute

Ein besonderer Winterball

175 Jahre Hilchenbacher Schützenverein. Das ganze Jahr über werden festliche Aktivitäten alle Freunde und Gäste in Jubiläumsstimmung versetzen. Los geht's natürlich mit dem Jubiläumswinterball am Samstag, 14. Januar, um 20 Uhr in der Schützenhalle.
Ein besonderer Winterball

Über 1000 Spender begrüßt

Zu den Blutspendeterminen des DRK-Frauenvereins Müsen-Dahlbruch in der Stahlberg Grundschule kamen im abgelaufenen Jahr insgesamt genau 1061 Spender. Folgende Spender wurden zum Jahresabschluss geehrt: Georg Groesdonk gab sein Blut zum 145. Mal. Zum …
Über 1000 Spender begrüßt

Tierschützer helfen

Der Tierschutzverein für Hilchenbach und Umgebung unterstützt die Tiertafel Deutschland e.V. - Ausgabestelle Siegerland mit einer einmaligen Zahlung von 1000 Euro, die nur für Tierarztkosten verwendet werden sollen.
Tierschützer helfen

Volles Programm

Viele Familien planen um den Jahreswechsel herum gemeinsam mit ihren Kindern die Ferienaktivitäten für den Sommer 2012. Um Eltern, Jugendlichen und Kindern frühzeitig eine Planungsgrundlage zu bieten, kündigen die Jugendpflege und das Familienbüro …
Volles Programm

Solaranlage geht ans Netz

Noch vor Ablauf des Jahres 2011 und der damit verbundenen Kürzung der Einspeisevergütung, konnte die Betriebsbereitschaft der zweiten Hilchenbacher Bürgersolaranlage auf dem Dach der Grundschule Müsen gemeldet werden.
Solaranlage geht ans Netz

Jetzt umrüsten

Nun ist es bald soweit: Das Ende des analogen Satellitensignals ist gekommen. Damit die Hilchenbacher Bürger sowie die der Nachbarstädte und -gemeinden nicht bald ein böses Erwachen erleben, ruft die Stadt Hilchenbach auf, sich rechtzeitig über die …
Jetzt umrüsten