Archiv – Neunkirchen

Motto: "Gott sei Dank"

Motto: "Gott sei Dank"

Die katholische Kirchengemeinde Neunkirchen-Burbach feierte anlässlich des Patronatfestes und des Erntedanktages ihr großes Pfarrfest unter dem Motto: "Gott sei Dank".
Motto: "Gott sei Dank"

Lesung: Neuer Irle-Krimi

Auf eine Autorenlesung von und mit Ralf Strackbein können sich Tristan-Irle-Fans freuen. Am Donnerstag, 10. November, beginnt um 19.30 Uhr in der Bibliothek Neunkirchen die Lesung "Tristan Irle - Der Bienenstich".
Lesung: Neuer Irle-Krimi
Lernen in der Natur

Lernen in der Natur

Ein bedeutender Lernort liegt für die Grundschulkinder aus Elleringhausen und Bruchhausen direkt "vor der Haustür". Hier wurde die Lernpartnerschaft der Franziskus Grundschule Bruchhausen mit dem "Lernort Bruchhauser Steine" vom Freiherrn von …
Lernen in der Natur

"Crime Time" zum Tee

Einen unterhaltsamen Krimiabend bot kürzlich die Bibliothek Neunkirchen in ihren Räumen an. Länderschwerpunkt in diesem Jahr war Großbritannien, so dass das Publikum nicht nur in den Genuss von Geschichten aus England, sondern auch aus Irland, …
"Crime Time" zum Tee

Äpfel für Allergiker

Endlich einmal wieder in einen Apfel beißen - für viele Allergiker scheint dies unvorstellbar. Der Genuss des saftigen Kernobstes weicht schnell den Symptomen, und die können vielfältig sein: Mancher Allergiker verspürt ein Kribbeln oder Brennen auf …
Äpfel für Allergiker

Halle in Brand

Es war ein Szenario der besonderen Art, das sich bei der Fahrzeuglackiererei Heinz in der Daadenbach abspielte. Gegen 18 Uhr war es zu einer Verpuffung innerhalb einer Lackierkabine gekommen, in dessen Folge ein Brand ausbrach, der rasch auf die …
Halle in Brand

"Eine Nasenlänge voraus"

Dicht gedrängt standen Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Vertreter des Presbyteriums in der Eingangshalle des evangelischen Familienzentrums Schatzkiste in Neunkirchen. Mit ihnen waren auch Landrat Paul Breuer und Bürgermeister Bernhard Baumann …
"Eine Nasenlänge voraus"

Wiederstein heute gesperrt

Die L531 in Wiederstein ist auch am heutigen Sonntag noch für den Verkehr gesperrt. Die Busse der Linie R 44 (Burbach - Neunkirchen) der DB Bahn Westfalenbus werden eine Umleitung fahren. Dadurch entfallen die Haltestellen "Zeppenfeld, Ort", …
Wiederstein heute gesperrt

Äste entsorgen

Die Gemeinde Neunkirchen möchte an die im Abfallkalender aufgeführten Abfuhrtermine für Astschnitt erinnern, vorgesehen dafür sind zunächst Montag, 7., bis Mittwoch, 9. November.
Äste entsorgen

Dieb zahlt "Leihgebühr"

Frank Herrmann und Peter Köhler sind Alte Hasen im Geschäft - aber so etwas haben auch sie noch nicht erlebt.
Dieb zahlt "Leihgebühr"

Bunter Nachmittag in "BM"

Die Abschlussfahrt der Senioren des Heimatvereines Struthütten führte jetzt nach Bad Marienberg. Um einen möglichst ausgedehnten Nachmittag erleben zu dürfen, verließen die Senioren Struthütten bereits um 13.30 Uhr in Richtung Westerwald.
Bunter Nachmittag in "BM"

Wertschätzung lernen

Großes Interesse fand der Vortrag "Demenz verstehen - Brücken bauen zu Menschen mit Demenz" nicht nur bei zahlreichen interessierten Zuhörern aus der Gemeinde Neunkirchen. Auch aus den Nachbarkommunen fanden sich einige Zuhörer im Ratsaal der …
Wertschätzung lernen

Liberales Urgestein

"Ein gutes Wort, das man selbst noch hören kann, zählt mehr als der beste Nachruf", sagte Landrat Paul Breuer mit einem Schmunzeln, als er jetzt den Neunkirchener Hagen Tschoeltsch - heute wohnhaft in Weidenau - mit dem Bundesverdienstkreuz …
Liberales Urgestein

Sonne sucht Solarmodul

Regenerative Energien stehen hoch im Kurs. Die Ressourcen fossiler Energieträger sind endlich. Und Ereignisse wie das Reaktorunglück in Fukushima tragen dazu bei, dass in der Bevölkerung ein Umdenken hinsichtlich der Energiegewinnung einsetzt. Viele …
Sonne sucht Solarmodul

Skibasar in Neunkirchen

Der Förderverein der Realschule Neunkirchen veranstaltet am Samstag, 5. November, zwischen 13 und 14.30 Uhr einen Skibasar im Forum der Realschule, Am Kirchweg 1. Dort können Skier, Skischuhe und Stöcke, sowie alle Arten von Skibekleidung und andere …
Skibasar in Neunkirchen

"Der Ton macht die Musik"

Der nächste Rastplatzgottesdienst findet am Sonntag, 16. Oktober, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Neunkirchen statt. Besondere Gäste sind dieses Mal "JuniorBrass". Es handelt sich hierbei um eine Gruppe Musiker im Alter von 15 bis 21 …
"Der Ton macht die Musik"

Kurs für Selbstverteidigung

In der zweiten Herbstferienwoche veranstaltet der TV Neunkirchen einen Kurs für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen im Alter von 6 bis 8 Jahren. Unter Leitung von Christiane Heismann findet in der Grundschule Altenseelbach an …
Kurs für Selbstverteidigung

Gemeinde ehrt verdiente Bürger

Die Gemeinde Neunkirchen ehrt in zweijährigem Rhythmus Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport und Umweltschutz um die Gemeinde und deren Einwohner verdient gemacht haben.
Gemeinde ehrt verdiente Bürger

Gemeinsam einsam

18 Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren bringen am Donnerstag, 20., und Freitag, 21. Oktober, ab 19 Uhr im Siegener Medien- und Kulturhaus Lÿz das Stück "Leben 2.0 - Gemeinsam einsam" auf die Bühne. Die Szenen und Texte wurden von den jungen …
Gemeinsam einsam

Sperrung der L531

Im Zuge der "L 531" erfolgt in der Ortsdurchfahrt Neunkirchen/Wiederstein am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Oktober der Einbau der Asphaltdeckschicht. Um eine bessere Einbauqualität zu erreichen, erfolgen diese Arbeiten unter Vollsperrung, …
Sperrung der L531