Archiv – Neunkirchen

Neunkirchen verteidigt Titel

Neunkirchen verteidigt Titel

Die Gemeinde Neunkirchen bundesweit die erste vom TÜV Hessen als "Saubere Kommune" zertifizierte Gemeinde – hat jetzt die als Überwachungsaudit bezeichnete Überprüfung bestanden. Damit ist die "Titelverteidigung" geglückt.
Neunkirchen verteidigt Titel

am Bitzegarten

Die Gemeinde Neunkirchen macht darauf aufmerksam, dass am kommenden Sonntag, 30. September, die Kirchstraße und damit auch die Straße "Hofgarten" (Sackgasse) sowie der erste Abschnitt der gegenüberliegenden Bahnhofstraße bis auf Höhe Einmündung …
am Bitzegarten
Ein Klangerlebnis

Ein Klangerlebnis

Wer den Markt am Wochenende besucht, wird ihm früher oder später über den Weg laufen. Und ein Anhalten und Hinhören lohnt sich: Nach alter und zünftiger Mundwerkerart erzählt Michael Kulte – der "Mundwerker" leicht- und tiefsinnige Geschichten.
Ein Klangerlebnis

Ritter oder Mörder?

Mythen, Sagen und Legenden ranken sich um den geschichtsträchtigen Hohenseelbachskopf, auf dessen Basaltplateau im Mittelalter eine trutzige Ritterburg gestanden haben soll. Auch wenn der industrielle Basaltabbau im frühen 20.
Ritter oder Mörder?

Eine feste Institution

Im Laufe der Jahre ist er zu einer Institution geworden: Das letzte Wochenende im September ist in Neunkirchen dem Bauern- und Ökomarkt vorbehalten. Um 11 Uhr beginnt am Samstag die beliebte Veranstaltung, die offizielle Eröffnung durch …
Eine feste Institution

im Kunstertal

Der Heimatverein Struthütten lädt ein zum zünftigen Beisammensein am Samstag, 6. Oktober, ab 18.30 Uhr in der Grillanlage im Kunstertal. Bei kühlen Getränken, Schweinshaxen, Leberkäse und Salaten will man den Herbst in froher Runde begrüßen.
im Kunstertal

Neue Gutschein-Aktion

Mitte Mai diesen Jahres ging nach längerer Planungen im Vorfeld der Neunkirchener Handels- und Gewerbeverein "ProKunde" an den Start. Hier können Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam Veranstaltungen zu …
Neue Gutschein-Aktion

Tanzen wie Pop-Stars

Tanzen wie Pop-Stars – der TV Neunkirchen macht es mit einem Kurs für Jugendliche möglich. Es werden Ausschnitte aus Video-Clips nachgetanzt und erste Choreografien entwickelt. Der Kurs findet in den Herbstferien am 10. und 17. Oktober jeweils von …
Tanzen wie Pop-Stars

Kletterturm "erobert"

Ein neuer Kletterturm im Außengelände des AWo-Kindergartens Zeppenfeld steht seit kurzem bei den Jungen und Mädchen hoch im Kurs. Möglich wurde die Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Eltern, des Fördervereins, der Sparkasse …
Kletterturm "erobert"

"Mit wurde die Angst genommen"

"Gummi, Benzin und Schweiß werden euch im Laufe des Tages verbinden", so formulierte es Henning Brombach, der Trainer des Verkehrs-Sicherheits-Zentrums (VSZ) in Olpe gegenüber den Teilnehmern der Fahrsicherheitstrainings.
"Mit wurde die Angst genommen"

Gorbi am Rassberg

Die Kulturfreunde in der Gemeinde Neunkirchen sollten sich in den kommenden Monaten jeweils den ersten Samstag freihalten. Achtmal heißt es dann "Kultur vor Ort" – mit einer Mischung aus Kabarett, Literatur und Musik.
Gorbi am Rassberg

Altenseelbach

Am Samstag, 22. September, wird der Basar rund ums Kind wieder im AWo-Kindergarten Altenseelbach stattfinden. Zwischen 13.30 und 15.30 Uhr werden gebrauchte Spielsachen, Baby- und Kinderkleidung sowie Kindermöbel verkauft.
Altenseelbach

Spannender Leseabend

Seinen zweiten "Nina-Moretti-Krimi" stellt Micha Krämer am Dienstag, 18. September, um 19.30 Uhr in der Bibliothek Neunkirchen vor. "Krähenblut" spielt in Betzdorf und Umgebung. Als Leser kann man kräftig miträtseln und seine Ermittlerfähigkeiten …
Spannender Leseabend

MSC fiebert WM entgegen

1979 gastierte die International Six Days Enduro (ISDE) – die Enduro-Mannschaftsweltmeisterschaft – im Siegerland, 1989 in Walldürn (Odenwald). Nach 23 Jahren Auszeit kehrt die Großveranstaltung nach Deutschland zurück. Vom 24. bis 29. September …
MSC fiebert WM entgegen

Rohre werden gespült

Zur Entfernung von Ablagerungen in den Wasserleitungsrohren wird von Montag bis Freitag, 17. bis 21. September, eine Rohrnetzspülung im Ortsteil Altenseelbach durchgeführt.
Rohre werden gespült

"Rücken-Fit" beim TVN

Am Freitag, 21. September, startet wieder der Gesundheitskurs "Rücken- Fit" im TV Neunkirchen. Das Training dient zur Vorbeugung und Behebung von Rückenbeschwerden. Der Kurs findet mit zehn Terminen jeweils freitags von 17.15 bis 18.15 Uhr in der …
"Rücken-Fit" beim TVN

wird volljährig

Genau 18 Jahre ist es her, dass einige Altenseelbacher Mütter die Idee hatten, eine Krabbelgruppe ins Leben zu rufen. Ein Termin war schnell gefunden und seitdem trifft sich der "Purzelbaum" jeden Mittwochmorgen um 9.45 Uhr.
wird volljährig

Ginsberg neue Königin

Das war spannend: Mit dem 400. Schuss holte Charlotte Ginsberg am vorletzten Wochenende den Rest des zähen Vogels von der Stange und wurde neue Königin der Hellerthaler Schützengesellschaft.
Ginsberg neue Königin

Technik begreifbar machen

Zwei Dutzend neuer Laptops, moderne Whiteboards und eine Reihe geräumiger Schränke? Wer im Gymnasium Neunkirchen die Tür zum Raum 111 öffnet, sieht sofort, dass hier das technologische Herz der Schule schlägt.
Technik begreifbar machen

Der letzte Akkord

160 Jahre gab es in Struthütten einen vierstimmigen Männerchor. Schon immer waren dabei Höhen und Tiefen zu bewältigen, aber die jüngste Krise war für die acht verbliebenen Aktiven des Vereines nicht mehr beherrschbar.
Der letzte Akkord