Archiv – Wilnsdorf

Jede Stimme willkommen

Jede Stimme willkommen

Der Wilnsdorfer Männerchor plant seine Zukunft: Im nächsten Jahr steht das 125-jährige Jubiläum an. Bis dahin will man stimmlich zugelegt haben - der Verein hat eine Werbekampagne gestartet. Damit soll zum Mitsingen animiert werden.
Jede Stimme willkommen
2011 war es ruhiger

2011 war es ruhiger

Das 100-jährige Jubiläum stand im abgelaufenen Jahr in den Reihen des Löschzugs Wilnsdorf eindeutig im Mittelpunkt. "Wir sind sehr zufrieden, wie alles gelaufen ist. Die hart investierte Arbeit hat sich gelohnt", bilanzierten der langjährige …
2011 war es ruhiger

Ehrlichen Finder belohnt

Ehrlichkeit zahlt sich aus: Am Dienstagmittag erschien ein 46-jähriger Mann aus Eiserfeld auf der Polizeiwache in Wilnsdorf und übergab dort einen Geldbetrag von über 2100 Euro, den er zuvor in einer Geldtasche auf der Hagener Straße in Wilnsdorf …
Ehrlichen Finder belohnt

Mit Farben austoben

Der Fantasie freien Lauf lassen und sich mit Farben und Formen austoben - das macht die Jugendkunstschule der Gemeinde Wilnsdorf möglich. Mit zwei Kursen und sechs Workshops startet sie ins Frühjahr 2012 und lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, …
Mit Farben austoben

Eine Kultur der Ruhe

Ein Abend für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende und für alle diejenigen, die nach Impulsen für ein Leben aus dem Hören und aus der Stille suchen, findet am Freitag, 17. Februar, von 18 bis 21.30 Uhr im Gemeindezentrum auf dem Rödgen, Rödgener …
Eine Kultur der Ruhe

Turbulente "Laien"-Komödie

Die aus dem südlichen Siegerland stammende Schauspielgruppe "Die Laien" präsentieren am letzten Januarwochenende ihr diesjähriges Stück. "Die Laien" haben sich für dieses Jahr ein neues Aufführungskonzept mit der Bezeichnung "Dielfer Theatertage" …
Turbulente "Laien"-Komödie

Freude am Lernen

Zum 500. Mal wurde jetzt die Miniphänomenta, eine mathematisch-naturwissenschaftliche Mitmach-Ausstellung für Grundschülerinnen und Grundschüler, in Nordrhein-Westfalen ausgeliehen. Die Jubiläumsausstellung war zu Gast in der Karl-Wagenfeld-Schule …
Freude am Lernen

Aus Gas soll Strom werden

Abwasserbeseitigung trägt zum Umweltschutz bei. Klare Sache, sozusagen: Abwasser wird in Kläranlagen gereinigt, um es möglichst gering belastet in Gewässer einleiten zu können. Im Zuge des Reinigungsprozesses kann aber auch Energie produziert …
Aus Gas soll Strom werden

Nachbarschaftshilfe wichtig

Bundesweit um 6,6 Prozent auf 123.000 stieg 2010 laut der polizeilichen Kriminalstatistik die Zahl der Wohnungseinbrüche. Am öftesten hebelten die Täter in Nordrhein-Westfalen Türen und Fenster auf. 44.769 Straftaten bedeuteten einen Anstieg von 8,9 …
Nachbarschaftshilfe wichtig

Diebischer Schrottsammler

Gegen 6.15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiwache Wilnsdorf gestern Morgen einen Schrottsammler aus Bochum. Auf der Ladefläche des Fahrzeugs bemerkten die Beamten unter anderem zwei Gully-Einsätze und einen Kupferkessel.
Diebischer Schrottsammler

Wiederaufbau geplant

Die Grillhütte in Obersdorf soll nach ihrer kompletten Zerstörung durch einen Brand (der SiegerlandKurier berichtete am Mittwoch) wieder aufgebaut werden. Dies hat der Heimatverein Obersdorf-Rödgen jetzt bekannt gegeben.
Wiederaufbau geplant

Antike Spiele, ganz aktuell

Es gibt Spiele, bei denen nur das Glück zählt und andere, die taktisches Denken erfordern. Manche - und das sind meist die erfolgreichsten - kombinieren Glück und Geschick. Die Fähigkeit zum Spielen ist nur wenigen Lebewesen angeboren, und gar …
Antike Spiele, ganz aktuell

Laufkurs für Fortgeschrittene

Für alle, die schon Lauferfahrungen bei Volksläufen gesammelt haben oder in naher Zukunft sammeln wollen, bietet der ASC Weißbachtal seit Freitag einen neuen Laufkurs an. Geleitet wird der Kurs von Langstreckler Ralf Heinbach.
Laufkurs für Fortgeschrittene

Chor verrät Namen

Das Vereinsleben in Gernsdorf ist um einen weiteren interessanten Farbtupfer bereichert worden: Seit November besteht ein neuer Frauenchor, der in nur kurzer Zeit eine stattliche Größe erreicht hat.
Chor verrät Namen

"Ein interessanter Standort"

Die Gemeinde Wilnsdorf bleibt ein attraktiver Standort für Bauwillige. "Gegenüber dem Jahr 2010, in dem wir insgesamt 206 Bauvorhaben registriert und bearbeitet haben, konnten wir im Jahr 2011 mit insgesamt 221 Vorhaben einen signifikanten Anstieg …
"Ein interessanter Standort"

Eltern brauchen Gewissheit

Kommunalpolitische Fragestellungen und personelle Entscheidungen standen im Mittelpunkt der ersten Sitzung im neuen Jahr, zu der die Mitglieder der SPD-Fraktion in Wilnsdorf zusammengekommen waren.
Eltern brauchen Gewissheit

Den Rücken fit machen

Einen neuen Kurs "RückenFit" bietet die SpVg Anzhausen/Flammersbach in der Turnhalle Anzhausen an: Am Freitag, 13. Januar, geht es um 18.30 Uhr los. Der Kurs umfasst zehn Trainingseinheiten zu je 75 Minuten.
Den Rücken fit machen

Entscheidungshilfe

Das Berufsinformationszentrum, kurz "BiZ" genannt, ist die richtige Adresse für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen. Hier erfährt man alles über Ausbildung, Studium und die verschiedenen Berufe. Von Montag, 9., bis Mittwoch, 18. …
Entscheidungshilfe

Werner Schulze- Cup in Wilnsdorf

Der TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf veranstaltet am Freitag, 6. Januar, erneut sein Fußball-Hallenturnier um den Werner Schulze-Cup in der Sporthalle Wilnsdorf. Beginn ist um 17.30 Uhr. Folgende Teams sind dabei: TuS Erndtebrück, 1.
Werner Schulze- Cup in Wilnsdorf

Der Plan ging auf

Viel Zeit und Mühe hatten Ariane Orthen und Elke Fritsch in ihren Adventskalender gesteckt. Dabei profitierten sie selbst gar nicht von den in leuchtend roten Umschlägen verpackten Überraschungen, könnte man auf den ersten Blick meinen. Doch der …
Der Plan ging auf