Wir berichten hier aktuell

Großer Feuerwehreinsatz in Menden: Brand in Galvanik-Betrieb - Lage schnell unter Kontrolle

+
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

[Update 23.38 Uhr] In Menden im Märkischen Kreis ist am Mittwochabend ein Brand in einem Galvanik-Betrieb ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Die gute Nachricht: Die Lage war weit weniger schlimm als zunächst befürchtet.

  • In Menden im Märkischen Kreis gab es am Mittwochabend einen Großeinsatz der Feuerwehr.
  • Zunächst wurde ein größerer Brand in einem Galvanik-Betrieb befürchtet. 
  • Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden.

Menden - Ein großer Feuerwehreinsatz sorgte am Mittwochabend für Aufsehen in Menden: In einem Galvanik-Betrieb an der Max-Eyth-Straße wurde ein größeres Feuer vermutet. Deshalb wurde die Feuerwehr Menden um 22.32 Uhr per Sirene alarmiert.

Schnell konnte eine Verrauchung einer Halle des Galvanik-Betriebes bestätigt werden. Einen Großbrand, wie er in Galvaniken schon oft ausgebrochen ist, mussten die Einsatzkräfte jedoch nicht bekämpfen.

Feuerwehrkräfte standen zwar samt Atemschutz bereit, mussten aber nicht eingreifen. Stattdessen begannen schnell Lüftungsmaßnahmen.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte in einer Produktionshalle ein Kunststoffrohr geschmort. Dies sorgte zwar für eine Rauchentwicklung und viel Martinshorn in Menden - großer Schaden entstand jedoch nicht.

Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst samt Notarzt sowie das Ordnungsamt Menden vor Ort. Die Polizei sperrte die Fröndenberger Straße zwischen Grimmestraße (Baumarkt Herbrügger) und Franz-Kissing-Straße (Jet-Tankstelle) für die Dauer des Einsatzes komplett.

2018 wurde ein Galvanik-Betrieb bei einem Großbrand in Iserlohn zerstört. Es entstand Millionenschaden. 2017 wurde ein Galvanik in Werdohl zerstört. Auch im Kreis Soest stand bereits ein Galvanik-Betrieb in Flammen: Ein Großbrand beschäftigte Feuerwehren aus ganz NRW 2015 bei einem Brand in Warstein.

Quelle: wa.de

Das könnte Sie auch interessieren

503 Service Unavailable

Hoppla!

Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.