Archiv – Siegen

Die Kleinsten als Lebensretter

Die Kleinsten als Lebensretter

Mutter und Säugling können seit September auch im Perinatalzentrum des Jung-Stilling-Krankenhauses kostenlos schmerz- und risikofrei kostbares Nabelblut spenden. Bisher haben die Ärzte bei 40 jüngsten Lebensrettern Blut abgezapft.
Die Kleinsten als Lebensretter

Ausgezeichnete Klinik

Die DRK-Kinderklinik auf dem Siegener Wellersberg wurde jetzt von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD) das neue Gütesiegel "Ausgezeichnet. für Kinder" in Berlin ausgezeichnet.
Ausgezeichnete Klinik
Power Puschel am Eis

Power Puschel am Eis

Der Siegener Weihnachtsmarkt findet noch bis 23. Dezember vor stimmungsvoller Kulisse auf dem Platz des Unteren Schlosses statt. Daneben lädt die einzige Eislaufbahn mit Bergstation in der Region junge und ältere Weihnachtsmarktbesucher ein, ihr …
Power Puschel am Eis

Treuepunkte spenden

Mit jedem Besuch etwas Gutes tun - das können ab morgen die Kunden der ABC-Apotheke in Weidenau.
Treuepunkte spenden

"Zeit für die Familie"

In diesem Jahr hat das Siegener Bündnis für Familie seine Aktivitäten unter das Motto "Zeit für Familie" gestellt. Und da gerade für Familien die Vorweihnachtszeit recht hektisch ist, werden an drei Nachmittagen Märchenstunden für Kinder angeboten.
"Zeit für die Familie"

LKBs entspannen sich

Mit Paukern und Trompeten feierte jetzt der Kegelklub "Max und Moritz" des Weidenauer Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums sein 60-jähriges Bestehen.
LKBs entspannen sich

Aktion mit Happy End

Im August diesen Jahres wurde im Pastoralverbund Siegen Mitte zu einer außergewöhnlichen Aktion aufgerufen. Zweck des Aufrufes war, einer an Leukämie erkrankten jungen Frau in Euskirchen zu helfen.
Aktion mit Happy End

"Siegener Erklärung"

Im Mai 2009 ist die "Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" auch in der Bundesrepublik Deutschland in Kraft getreten. Die Behindertenrechtskonvention, die bereits 2006 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet …
"Siegener Erklärung"

Die Jagd ist wie ein Lebenselixier

"Im Wald und auf der Heide, da such' ich meine Freude." So heißt es in einem alten Volkslied aus längst vergangenen Zeiten. "Im Wald und auf der Heide, da parken zuviel Leute." So klagt Otto Schauerte im Jahre 2009 auf dem Waldparkplatz in Nähe der …
Die Jagd ist wie ein Lebenselixier

Wann ist ein Mann ein Mann?

Es war ein lebhafter Kreismännertag mit einer Rekordteilnahme. Über 120 Männer aus 15 Männerkreisen im Kirchenkreis Siegen trafen sich jetzt im evangelischen Gemeindehaus Eiserfeld zum Kreismännertag.
Wann ist ein Mann ein Mann?

Wilde Hühner im Bauwagen

Eine ganz besondere Deutschstunde erlebten jetzt die Schüler der Klasse 4a der Grundschule Kaan-Marienborn beim Vorlesetag des Radiosenders WDR 5 in Netphen.
Wilde Hühner im Bauwagen

Ehrenamt in der Kultur

Herausragendes, ehrenamtliches Engagement in der Kultur zeichnet die nordrhein-westfälische Landesregierung Anfang kommenden Jahres zum zweiten Mal mit einem eigenen Preis unter dem Titel "Der Dank - Ehrensache Kultur" aus.
Ehrenamt in der Kultur

Sich etwas gönnen

In der Krise zählt jeder Cent. Die Leute sparen insbesondere auch bei den Restaurantbesuchen. Doch da gibt es seit einigen Jahren den Zauberschlüssel "Gutscheinbuch", mit dem man gleichsam zum halben Preis gepflegt tafeln kann. Wir wollten die …
Sich etwas gönnen

Tafel: Große Herausforderung

Als die Siegener Tafel im Mai 1998 gegründet wurde, kamen etwa 60 Personen pro Woche, um sich kostenlos Lebensmittel abzuholen. Elf Jahre später sind es rund 5000 - Tendenz steigend.
Tafel: Große Herausforderung

"Pettersson" im Lÿz

Eigentlich sollte am heutigen Sonntag um 15 Uhr "Die Schneekönigin" in ihrem Schlitten über die Bühne im Medien- und Kulturhaus Lÿz sausen. Da die Puppenspielerin aber erkrankt ist, zeigt das marotte Figurentheater aus Karlsruhe nun das Stück …
"Pettersson" im Lÿz

2. Preis für Chemiker

Der Siegener Chemiker Professor Dr. Hans-Jörg Deiseroth und sein Team - Shiao-Tong Kong, Dr. Christof Reiner und Marc Schlosser - erhalten für die Entwicklung eines hoch leitfähigen Festelektrolyten für Lithiumionenakkus und -batterien den zweiten …
2. Preis für Chemiker

"kick-off" kommt an

Jeden ersten Freitag im Monat findet in der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) die Veranstaltung "kick-off Existenzgründung" statt. Dabei geht IHK-Gründungsberater Rolf Kettler auf alle Fragen rund um die Selbstständigkeit ein.
"kick-off" kommt an

"Schreiben ist Goldt"

Ein Stuhl, ein Tisch, eine Lampe. Mehr braucht Max Goldt nicht. Wenn der Sprachakrobat und Satieriker seine schrullige Alltagswelt in Texten und Kolumnen live auf der Bühne entfaltet, muss man trotz sparsamer Präsens einfach an seinen Lippen kleben.
"Schreiben ist Goldt"

Zähneputzen nach Plan

Die Hüttentalschule ist seit diesem Jahr so genannte BuG-Schule ("Bildung und Gesundheit") und gewährt somit den Schülern der Schule besondere Anlässe und Projekte zum Thema "Gesundheit". In diesem Rahmen fand im September ein erster Gesundheitstag …
Zähneputzen nach Plan

Unterricht einmal anders

Ein Raunen geht durch den Musikraum der ROS, als der panisch gewordene Zauber- Azubi den Besen mit einem Axthieb zum Stillstand bringen will. Wer kennt ihn nicht, den kessen Zauberlehrling, der sich selbst überschätzt?
Unterricht einmal anders