Archiv – Siegen

Vereinsmeister ermittelt

Vereinsmeister ermittelt

Der Schießsportverein Lenne feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Zu Beginn dieses Jubiläumsjahres ermittelten die Sportschützen an drei Wettkampftagen ihre neuen Vereinsmeister.
Vereinsmeister ermittelt
Begeisterter Theologe

Begeisterter Theologe

Einen Festgottesdienst mit Gästen aus Bottrop und Berlin feierte jetzt die Christuskirchengemeinde im Gemeindezentrum auf dem Wellersberg. Ihr neuer Gemeindepfarrer Ralf Prange wurde von Superintendentin Annette Kurschus feierlich in sein Amt …
Begeisterter Theologe

Rocken um Gunst der Jury

Zum 14. Mal findet in diesem Jahr das Rockförderfestival der Stadt Siegen statt. Wie im Vorjahr können sich Rockbands aus dem gesamten Kreisgebiet bewerben.
Rocken um Gunst der Jury

Programm fortgesetzt

Wie "KulturSiegen" von der Bezirksregierung Arnsberg vorab erfahren hat, wird das ursprünglich bis zum Schuljahr 2009/2010 befristete Landesprogramm "Kultur und Schule" fortgesetzt.
Programm fortgesetzt

"Im Verbund sind wir stark"

"Im Verbund stark!" So lautete die Botschaft der Volksbank Siegerland bei der Bilanzpressekonferenz 2009. Trotz der scheinbar alles überlagernden Wirtschaftskrise zog der Vorstand eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres.
"Im Verbund sind wir stark"

Fußball fürs Hilfswerk

Zum 21. Mal richtet der Freizeitclub TM Fußballfreunde Weidenau, das Hallenfußballturnier um den Krombacher Freizeit Cup, ein Turnier für Hobby- und Betriebssportmannschaften mit Unterstützung der Stadt Siegen und der Krombacher Brauerei aus. Auch …
Fußball fürs Hilfswerk

Neubauprojekt am "EVAU"

"EVAU baut Zukunft" steht auf den großen Plänen, die derzeit die Bürowände von Direktorin Dorothea Woydack zieren. Und die Zukunft ist für die derzeit 870 Schüler und Lehrer ganz nah; denn noch in diesem Jahr soll die neue Mensa mit Bibliothek und …
Neubauprojekt am "EVAU"

Gedenkfeier am Mahnmal

Alliierte Streitkräfte bombardierten am 1. Februar 1945 Kaan-Marienborn und den Stadtteil Hain.
Gedenkfeier am Mahnmal

Neue Seminare im bbz

Im Bezirk der IHK Siegen kommen weiter steigende Anforderungen auf die Unternehmen hinsichtlich Automatisierung zu. Damit verbunden ist die Notwendigkeit der anspruchsvollen und bedarfsorientierten Qualifizierung ihrer Mitarbeiter.
Neue Seminare im bbz

Gründer der Eintracht

Philipp Leonhard Gläser, geboren am 1. Februar 1797 in Siegen, gestorben dort selbst unvermählt am 28. März 1875, war nach der Überlieferung einer der reichsten Bürger und Wohltäter der Krönchenstadt, der sein Vermögen für seine Mitmenschen …
Gründer der Eintracht

Auf den Spuren Marco Polos

Auf die Spuren Marco Polos begibt sich der Deutsche Hausfrauen-Bund Siegen ab dem 15. April.
Auf den Spuren Marco Polos

Beirat: "Wachsam sein"

"Geh-Denken" war bei der letzten Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Siegen am Dienstag im Geisweider Rathaus angesagt. Das Gremium befasste sich nämlich unter der Leitung seines Vorsitzenden Bernd Alberts mit der Bombardierung der Stadt Siegen …
Beirat: "Wachsam sein"

Macher und Menschenfänger

Wer durch Geisweid geht und Alfred Sünkel nicht trifft, ist nicht in Geisweid gewesen", so charakterisierte jüngst ein eingeborener Seniorenfürst aus dem Hüttental den Mann, der keinem Menschen und keiner Aufgabe aus dem Wege geht.
Macher und Menschenfänger

Schule auch in den Ferien

Wie das Familienbüro der Stadt Siegen mitteilt, gibt es in den Osterferien wieder verschiedene Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter. Viele Siegener Grundschulen haben hierfür in der unterrichtsfreien Zeit geöffnet. Für die Kinder bieten …
Schule auch in den Ferien

Depression und Trauma

"Depression und Trauma" ist das Thema des Vortrages im Rahmen der Aktion "Bündnis gegen Depression", der am Mittwoch, 3. Februar, ab 19 Uhr in der Aula des Medien- und Kulturhauses Lÿz in Siegen stattfindet.
Depression und Trauma

Gelbe Engel im Einsatz

Niemals zuvor mussten die Hubschrauber der ADAC-Luftrettung so oft in die Luft wie 2009: Die Zahl der Einsätze stieg auf 45.705, das sind 662 mehr als im Jahr zuvor.
Gelbe Engel im Einsatz

"4 Einsilbige" mit vielen Tönen

Mit sichtbarem Vergnügen traten im Haus Obere Hengsbach im Rahmen der Musikveranstaltung "Hast du Töne?"die "4 Einsilbigen" auf: Hobbymusiker mit viel Humor. Nachdem sie sich musikalisch vorgestellt hatten, folgte die einleuchtende Erklärung für …
"4 Einsilbige" mit vielen Tönen

Ein ruhiges Jahr

Auf das nach Einsätzen betrachtet ruhigste Jahr des Löschzugs Wilnsdorf seit 1997 blickten Löschzugführer Jochen Pieck und Schriftführer Rüdiger Boller auf der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus zurück.
Ein ruhiges Jahr

Sieg für "DieDreiDickenDinger"

Beim Planspiel Börse der Sparkassen errangen die Teams der Region in diesem Jahr erneut beachtliche Platzierungen. Besonders erfolgreich war das Team "DieDreiDickenDinger" unter der Leitung von Anastasia Thielmann: Mit einem Startkapital von 50.000 …
Sieg für "DieDreiDickenDinger"

Bereit zur Fortbildung

Die Bereitschaft der Arbeitnehmer, sich neben ihrer normalen betrieblichen Tätigkeit beruflich fortzubilden, bewegt sich in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe nach wie vor auf sehr hohem Niveau. Dies geht aus der Fortbildungsstatistik der …
Bereit zur Fortbildung