Archiv – Siegen

"Uni küsst die Stadt"

"Uni küsst die Stadt"

Auf dem Weg zum "Campus Siegen Altstadt" sind zwei wichtige Etappenziele erreicht: Der Kaufvertrag für das Kreisklinikum Siegen ist unter Dach und Fach; die Verträge zur Nutzung des Krankenhausgebäudes "Haus Siegen" durch die Uni sind unterschrieben.
"Uni küsst die Stadt"

Ordnung im "kunstchaos"

Chaotisch wird der Kunstsommer am 6. Mai beginnen. Denn beim 3. Siegener Kunsttag wird das "kunstchaos" die Krönchenstadt beherrschen.
Ordnung im "kunstchaos"
Von Schlager bis Rock

Von Schlager bis Rock

Das Programm für "MittwochSIn" im Jahr 2012 steht. Das teilten jetzt die beiden Organisatoren Jan Klappert und Rolf Fricke mit. Ausgenommen sei eine mögliche Lastminute-Überraschung am 15. August beim "Top of Summer Concert".
Von Schlager bis Rock

Beklemmende Szenen

Es waren beklemmende Szenen: Scharfschützen gingen in Stellung, Sondereinsatzkommandos rückten an, Polizisten duckten sich mit gezogenen Waffen hinter ihre Dienstwagen: Ein 28-Jähriger sorgte am Mittwoch stundenlang für eine äußerst bedrohliche Lage …
Beklemmende Szenen

Gut geschlagen

Nach Abschluss der Saison 2011/2012 belegen die Handballerinnen der A-Jugend des TSV Bigge-Olsberg einen guten vierten Tabellenplatz. "Ich bin mit diesem Platz ganz zufrieden", so Trainerin Sandra Körner. "Zu Anfang der Saison habe ich mehrmals …
Gut geschlagen

Turnier ums Krönchen

Die RTG Weidenau richtet an diesem Wochenende das Krönchenturnier im Ringtennis aus. Es werden knapp 100 Sportler aus ganz Deutschland erwartet. Neben den Spitzensportlern sind auch zahlreiche Kinder und Jugendliche unter den Teilnehmern.
Turnier ums Krönchen

Weltweit einmalig

"Alles hat ein Ende, nur dieser Bus hat zwei" : Die Schreinerei von Thomas Hömberg ist beteiligt an einem weltweit einzigartigen Doppelkopfbus-Konzept.
Weltweit einmalig

Radfahrerin schwer verletzt

Eine 71-jährige Frau zog sich am Freitagnnachmittag in der Nähe von Wenholthausen beim Sturz vom Fahrrad schwere Kopfverletzungen zu. Drei Familienmitglieder aus Meschede befuhren nach Angaben der Polizei den Sauerlandradweg auf der ehemaligen …
Radfahrerin schwer verletzt

Selbsthilfe: Trennung

Die Frauenberatungsstelle lädt Frauen zur Neugründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema "Trennung" ein. Eine Selbsthilfegruppe bietet Raum und Gelegenheit, mit anderen betroffenen Frauen in Austausch zu kommen.
Selbsthilfe: Trennung

"Henner und Frieder"

Mit dem Start der neuen Internetseite "siegen-zu-neuen-ufern.de" hatte die Stadt Siegen auch einen Namenswettbewerb ausgerufen, um die beiden Playmobil-Bauarbeiter zu taufen. Nach einer Woche steht nun das Ergebnis fest: "Henner und Frieder" werden …
"Henner und Frieder"

Gedenken an Inge Frank

Ein Kurs der Krankenpflegeschule des Kreisklinikums Siegen lädt für heute, 29. April, 15.30 Uhr, ins Aktive Museum Südwestfalen ein, um Inge Frank zu gedenken. Anlässlich des 70. Jahrestages der Deportation 44 jüdischer Mitbürger vom Bahnhof Siegen …
Gedenken an Inge Frank

Senioren können wählen

Zum zweiten Mal komplett per Briefwahl starten in einigen Wochen die Wahlen zum Seniorenbeirat der Stadt Siegen. Knapp 30.000 Menschen ab dem Alter von 60 Jahren sind dann aufgerufen, ihr Votum abzugeben.
Senioren können wählen

Neun müssen gehen

Nach etlichen Vertragsverlängerungen und einigen Neuverpflichtungen mussten die Sportfreunde Siegen am Freitag, zumindest für die Betroffenen, weniger erfreuliche Nachrichten übermitteln. Denn neun Spieler des aktuellen Kaders haben in der ersten …
Neun müssen gehen

Turngruppe für besondere Kids

Der Turnverein Niederschelden startet jetzt die neue Kinderturngruppe für besondere Kinder. Die erste Turnstunde findet am Freitag, 4. Mai, von 16 bis 17.30 Uhr in der Vereinsturnhalle auf Niederschelderhütte (Jahnstraße 18 in Mudersbach) statt.
Turngruppe für besondere Kids

Englisch lernen: Es ist nie zu spät

Englischkenntnisse sind auch für die ältere Generation sehr nützlich - ob im Alltag, im Urlaub oder im Umgang mit Kindern und Enkeln. Wer als älterer Mensch bisher nicht die Gelegenheit hatte, Englisch zu lernen, kann dies nun wieder im städtischen …
Englisch lernen: Es ist nie zu spät

Sehenswerte Biografie

Der Filmklub Kurbelkiste freut sich am Sonntag, 29. April, ab 19 Uhr im Medien- und Kulturhaus Lÿz in Siegen einen Film über zwei bekannte Musiker präsentieren zu dürfen. Hannes Wader und Konstantin Wecker sind gemeinsam in Deutschland unterwegs.
Sehenswerte Biografie

Kostenloser Rollator

An der Besucherinformation der City-Galerie kann man ab sofort einen Rollator ausleihen - kostenlos. "Wir wollen unseren Service noch verbessern und richten uns hier nach den Wünschen unserer Kunden", so der Center Manager Michael Dittrich.
Kostenloser Rollator

Deutliche Fortschritte

Alle zwei Jahre treffen sich die Eigentümer der an Fließgewässern liegenden Grundstücke sowie die Eigentümer selbstständiger Fischereirechte, um nach einem Rückblick satzungsgemäße Beschlüsse zu fassen.
Deutliche Fortschritte

69 Punkte sind nötig

So langsam geht sie also los, die Rechnerei bei den Sportfreunden. Damit am Ende der direkte Aufstieg in die neue Regionalliga steht, braucht es - Stand: Montagabend - 69 Punkte.
69 Punkte sind nötig

Sicherheit gefordert

Die "Operation Übernahme" der Jugend der IG Metall Siegen ist am Wochenende in der Siegener Innenstadt in eine neue Runde gegangen. Unter dem Motto "In jedem siebten Ei steckt ein unbefristeter Arbeitsvertrag" verteilten junge Gewerkschafter …
Sicherheit gefordert