Schecks für 38 Vereine

Finale Spendenübergabe der Aktion Herzenswunsch 2018

+
Unter anderem erreichte der TSV Weißtal erreichte sein Spendenziel in Höhe von 1000 Euro. Das Geld ist für ein Fußball-Kleinfeld bestimmt. 

Siegen. 296 Vereine und Organisationen hatten in diesem Jahr an der Aktion Herzenswunsch der Sparkasse Siegen teilgenommen und sich um eine Förderung von maximal 1000 Euro beworben. 54 Vereine erreichten ihr Spendenziel komplett und erhielten das Geld bei einer persönlichen Spendenübergabe. Die dritte von insgesamt drei Übergaben fand am Freitag im Kundenzentrum der Sparkasse statt.

Vertreter von 38 Vereinen erhielten dort ihre symbolischen Schecks aus den Händen von Vertriebsdirektor Andreas Dreker und Filialleiter Frederik Vetter – insgesamt rund 36.000 Euro. Dreker gratulierte den Vereinen zum erreichen ihrer Spendenziele und überbrachte ihnen Grüße vom Vorstandsvorsitzenden Wilfried Groos, der nicht vor Ort sein konnte.

Das Besondere an der Aktion: Die Kunden entscheiden, welche Projekte aus dem Spendentopf gefördert werden. Bereits im August und im Oktober hatten die ersten Vereine ihre Spenden erhalten. Aber auch die Vereine, die ihr Spendenziel nicht ganz erreicht haben, bekommen die erreichten Spendensummen zugewiesen, wie Andreas Dreker versicherte.

Die Sparkasse Siegen hatte im vergangenen Jahr ihren 175. Geburtstag gefeiert, unter anderen mit der Aktion Herzenswunsch. Aufgrund der guten Resonanz stellte die Sparkasse auch in diesem Jahr einen Spendentopf zur Verfügung, rund 120.000 Euro verteilten die Kunden an Vereine aus Siegen, Freudenberg, Kreuztal, Netphen, Wilnsdorf und Hilchenbach.

Wie Andreas Dreker am Freitag bei der finalen Spendenübergabe verkündete, soll die auch 2019 fortgesetzt werden, „da das Budget in diesem Jahr nicht vollends ausgeschöpft wurde“. Die Bewerbungsphase startet Anfang es neuen Jahres.

Alle Vereine, die schon teilgenommen haben, werden per E-Mail informiert. Aber auch neue Vereine können sich bewerben. Sie sollten zu Jahresbeginn die Homepage www.sparkassen-herzenswunsch.de im Auge behalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare